Ist die Schlange eine Schöpfung von Gott oder dem Satan?

21 Antworten

Hallo Centario,

die Schlange ist ein Tier wie jedes andere auch und damit Teil der Schöpfung Gottes. Von Satan wird nirgendwo in der Bibel gesagt, dass er dazu in der Lage wäre, irgendwelche Lebewesen zu erschaffen.

Wenn Du hier auf die Schlange im Garten Eden anspielst, die zu Eva sprach und sie schließlich dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen, so gebrauchte Satan hier lediglich dieses Tier, um mit dem Menschen in Verbindung zu treten. Da eine Schlange nicht sprechen kann, ging Satan hier ähnlich wie ein Bauchredner vor, der den Anschein erweckt, eine Puppe würde reden. Die Schlange diente also lediglich als Mittel zum Zweck.

LG Philipp

Ivan69  12.05.2018, 21:22

Satan hat für eine Schlange einen Bauchredner gemiemt, damit sich Eva gegen Gott auflehnen kann? Oje

Es gibt keine Schöpfungen von Gott oder sonst wem. Dank einer Chemischen Reaktion auf dem Planeten Erde im Meer gab es erste, mikroskopisch kleine Urlebewesen. Diese passten sich langsam immer mehr der Erde an bis daraus irgendwann Mehrzeller wurden (was nicht heisst dass Einzeller ausgestorben wären). Irgendwann gab es erste Korallenartige Tiere, Pflanzen, Pilze und später auch ein längliches Wassertier mit einer Art Wirbelsäule.

Dieses war der Vorfahre aller Wirbeltiere! Es entstanden Fische und später Amphibien, Vorfahren der Reptilien und so weiter. Irgendwann, im Mesozoikum denke ich, gab es dann die ersten Schlangen. Noch bevor es wirklich hoch entwickelte Säugetiere gab

hummel3  02.09.2016, 23:08

Deine Antwort mag zwar viel Intelligentes enthalten, doch wird sie nicht der "theologischen" Frage gerecht, welche nun mal von der Existenz Gottes und Satans ausgeht.

Da hilft übrigens auch nicht die Eingangs-Behauptung, es gäbe keine Schöpfungen von Gott. Es gibt nun mal Menschen, welche umgekehrt zu dir, an die Existenz Gottes glauben.

SchakKlusoh  02.09.2016, 23:23
@hummel3

In der Frage steht nirgendwo "das ist eine theologische Frage". Deshalb ist die Anwort "Es gibt keine Schöpfungen von Gott oder sonst wem" richtig und enthält nicht "zwar viel Intelligentes".

Tokeh  02.09.2016, 23:41
@hummel3

Wenn die Kategorie "Natur" da oben aufgelistet ist, glaube ich zumindest dass die Person fest überzeugt ist dass es so war und nicht anders. Aber heutzutage gilt eben das hier als richtig, wir sind nicht im Mittelalter. Wenn jemand an Gott glaubt, bitte! Aber dafür gibt es keine Beweise. Ich darf auch an Drachen glauben aber wenn ich frage ob der gutfragische Feuerdrache nun grüne oder schwarze Stacheln besitzt wird mir erklärt dass es keine Drachen gibt.

Die Evolution hat dafür gesorgt, dass sich die Unterordnung der Schlangen sehr wahrscheinlich aus Waranen entwickelt hat. Das war also weder der liebe Gott, noch der Teufel.

Ein eindeutiger Hinweis auf diese Tatsache sind etwa die Beinreste (Aftersporen)und die Beckenknochenreste bei der ältesten Gruppe der Schlangen, den Riesenschlangen. Jüngere Schlangenfamilien, wie Vipern oder Natter haben diese Beinreste nicht mehr.

Schlangen sind ganz genau so wie andere Tierarten im Verlauf der Evolution entstanden.

die schlange ist der satan, der eine schöpfung gottes ist

an der hildesheimer domtür gibt es das relief des gottesverhörs, indem eva auf einen drachenwesen zeigt, das sie verführt hat

Gottesverhör - (Leben, Tiere, Gott)

earnest  03.09.2016, 16:35

Das ist zwar ein wunderbares Kunstwerk, bei dem der Betrachter nur den Zeigefingern zu folgen braucht, aber es "beweist" überhaupt nichts.

Es ist nur Beleg für einen zentralen Mythos.

mychrissie  03.09.2016, 19:52
@earnest

Aber earnest, es gibt doch zahlreiche Bilder mit Engeln drauf, das ist doch der klare Beweis, dass es die gibt.

Und ich hab ein Buch, in dem ist ein Bild von Frau Holle drin, Du wirst doch hoffentlich nicht anzweifeln, dass es die gibt, wie könnte es im Winter sonst schneien?! :-)

Hallo Centario,

Offenbarung 4,11 (HFA) zeigt, wie die Himmelsbewohner Deine berechtigte Frage beantworten.Vielleicht stimmst Du ihnen zu  - nach Prüfung der Argumente...

11 "Dich, unseren Herrn und Gott, beten wir an. Du allein bist würdig, dass wir dich ehren und rühmen, uns deiner Macht unterordnen. Denn du hast alles erschaffen. Nach deinem Willen entstand die Welt und alles, was auf ihr lebt."

Ein Buch, dass alles bis ins Detail aufzählt  -  vielleicht noch einzeln nummeriert  -  das Buch wäre nicht sehr aufregend. So schreibt der Apostel Johannes, als Augenzeuge, zum Ende seines Evangeliumsberichts gemäß

Joh 21,25 (Einheitsübersetzung):

25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

Aber über die Schlange gibt die Bibel schon die nötigen Informationen.

Zu den gewöhnlichen Schlangen in 1Mo 3,1 (NEÜ)

1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe, Gott, gemacht hatte.

Unsichtbar bei dieser Szene im Garten Eden zugegen, als Rädelsführer, war eine ganz andere "Schlange", ein Geist, ein - spätestens danach - gefallener Engel.

Aus den Versen aus 1 Mo 3,1-5 lesen manche noch heraus, "die Schlange" habe den Menschen "Erkenntnis"  vermittelt. In Off 12,9 (HFA) können wir aber die wahre Natur der "Schlange" feststellen. Es heißt dort:

9 Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, der als listige Schlange schon immer die ganze Welt zum Bösen verführt hat.

Es handelt sich bei der Schlange also um ein Geistwesen, das von Gott als vollkommener Engel erschaffen wurde, aber später zuließ, dass sich schlechte Gedanken in seinem Sinn festsetzten. Dann handelte er böse.

Grüße, kdd