Was kann der Teufel, was auch biblisch belegt ist?

6 Antworten

Lt TaNaCH hat der Ankläger nur die Macht, Sünder bei G'tt zu verpetzen und Strafe zu fordern. Mehr nicht. Lies Hiob.

"Des Menschen Streben ist von Jugend an böse", da braucht es keine(n) Verführer.

Das Böse in jedem Menschen ist völlig ausreichend.

Der TaNaCH kennt keinen Teufel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Aurina
Beitragsersteller

Über die Verfürung durch Verführer wundere ich mich ganz ehrlich auch, da der Mensch ja von sich aus sündig ist.

Doch muss es böse Wesen geben, denn ich erlebe die täglich!

AriRosh  23.05.2023, 21:21
@Aurina

Die jüdischen Lehren wiegen für mich schwerer als alles, was andere Menschen dagegen behaupten.

Aurina
Beitragsersteller
@AriRosh

Man sagt ja die Tora wäre mit dem Alten Testament identisch. Stimmt das denn?

AriRosh  23.05.2023, 22:59
@Aurina

Nein.
Die Torah sind Bestandteil des Tanach, sie ist nicht der Tanach. Und Tanach ist nicht identisch mit AT. Das AT ist von Christen nach Jesus ausgerichtet worden, während der Tanach unverfälscht blieb.

Aurina
Beitragsersteller
@AriRosh

Aber die Tora beinhaltet doch die Bücher Mose?

Zeichen und Wunder zu tun, um Menschen irrezuführen um das Reich Gottes falsch zu verstehen. - Er richtet eine einzige Weltregierung über die ganze Erde ein (NWO). Die sich nicht nur als Politik sondern auch als "Gott" darstellt, weil vorher alle Religionen durch die Politik beseitigt wird. - Die Wahrheit gehört aber dem Christus. - Offenbarung 17:15,16 und 18:4

In der biblischen Tradition wird der Teufel als eine Figur dargestellt, die eine negative Rolle spielt und als Verkörperung des Bösen angesehen wird. Die Bibel gibt verschiedene Informationen darüber, was der Teufel tun kann. Hier sind einige biblisch belegte Aspekte des Teufels:

  1. Versuchung: Der Teufel wird oft als Versucher dargestellt, der Menschen dazu verleitet, gegen göttliche Gebote zu verstoßen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Versuchung Jesu in der Wüste, wie in den Evangelien Matthäus 4:1-11 und Lukas 4:1-13 beschrieben.
  2. Lügen und Verführung: Der Teufel wird als Meister der Täuschung und Verführung betrachtet. In Johannes 8:44 wird er als "Vater der Lüge" bezeichnet, der Menschen dazu bringt, die Wahrheit abzulehnen und in Sünde zu verfallen.
  3. Beherrschung und Besessenheit: In einigen biblischen Geschichten wird beschrieben, wie der Teufel Menschen beherrscht oder sie mit bösen Geistern besessen sind. Jesus wird oft gezeigt, wie er solche Menschen von ihrer Besessenheit befreit.
  4. Anklage: Der Teufel wird als Ankläger bezeichnet, der die Sünden der Menschen vor Gott bringt. In der Offenbarung 12:10 wird er als "Ankläger unserer Brüder und Schwestern" bezeichnet.
  5. Verführung von Engeln: Laut biblischer Überlieferung hat der Teufel auch Engel dazu verführt, sich von Gott abzuwenden und sich ihm anzuschließen. Dies wird in 2. Petrus 2:4 und Judas 1:6 erwähnt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Darstellung des Teufels und seine Rolle in der Bibel von verschiedenen theologischen Interpretationen und Traditionen beeinflusst werden können. Die genaue Bedeutung und Reichweite seines Handelns kann daher je nach theologischem Standpunkt variieren.

kein ding 🔥🔥🔥🔥👊👊👿😼🚒🚒🚒🧯🧯👩‍🚒👩‍🚒👨‍🚒👨‍🚒🧨🧨🧨🧨

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Obwohl er viele Menschen davon überzeugt hat, dass er nicht existiert, ist Satan ganz sicher ein reelles und persönliches Wesen, die Quelle von allem Unglauben und jeder Art von moralischem und spirituellem Bösen in der Welt. Er wird in der Bibel mit verschiedenen Namen bezeichnet, wie Satan (was Widersacher bedeutet – Hiob 1,6; Römer 16,20), der Teufel (z.B. „Verleumder“ – Matthäus 4,1; 1. Petrus 5,8), die Schlange (2. Korinther 11,3; Offenbarung 12,9) und vielen weiteren Namen.
Die Existenz von Satan als persönliches Wesen ist bewiesen, weil Jesus Christus ihn als solches erkannt hat. Jesus verwies immer wieder mit Namen auf ihn (z.B. Lukas 10,18; Matthäus 4,10) und nannte ihn den „Fürst dieser Welt” (Johannes 12,31; 14,30; 16,11).
Apostel Paulus nannte Satan den „Gott dieser Welt” (2. Korinther 4,4) und den, „der in der Luft herrscht” (Epheser 2,2). Apostel Johannes sagte: „und die ganze Welt liegt im Argen“ (1. Johannes 5,19) und sprach von „Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.“ (Offenbarung 12,9). Dies kann kaum die Beschreibung einer unpersönlichen Kraft sein oder einer Personifizierung des Bösen.
...
Jesus verriet uns auch ein paar Charakteristika von Satan. Christus sagte: „Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“ (Johannes 8,44).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/satan-personifizierung.html

Der Teufel kann böse Lügen erzählen. Er benutzt die falsche Religion um Menschen irrezuführen. Er möchte uns verängstigen , so dass wir aufhören , mehr über die Bibel und Jehova zu lernen.

Woher ich das weiß:Recherche