Wo empfiehlt ihr ein Studienpraktikum im Vertrieb, wenn man nach dem Studium viel Geld verdienen will? Oder andere Empfehlungen im Marketing?
Ich habe viel Verantwortung finanziell bzw möchte meinen Großeltern einiges ermöglichen und was Gesundheit angeht auch fähig sein denen unter die Arme zugreifen. Habe auch nicht viel Zeit bis ich mich nach Jahren irgendwann hochgearbeitet habe.
Ich studiere momentan Marketing und mache bald ein Praktikum im Rahmen des Studiums. dabei kann ich mir den Bereich etc aussuchen und wäre echt erfreut bei eurem Rat.
Habe gehört im Vertrieb lässt sich gut verdienen, vor allem im Technik Bereich. (leider habe ich mit Technik nichts am Hut aber bin bereit zu lernen wenn es sich lohnt..). Deshalb sprach ich von Vertrieb.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben damit, in welchen Unternehmen und unter welchem Bereich ich gehen sollte wenn ich nach dem Studium hoch verdienen möchte. Bzw hoch anfangen möchte? Es kann auch außerhalb des Marketingschirmes sein solange ich da reinkomme.
Bin bereit hart zuarbeiten für das Geld.. möchte einfach so sicher wie ich nur kann und schlau meine Entscheidung treffen für später.. meine Großeltern leben nicht mehr lange. Meine Eltern auch nicht.. ich bin die älteste Tochter und es gibt nichts was mir mehr helfen könnte als Geld tatsächlich..
Danke euch!✨
2 Antworten
Im Vertrieb lauern dort hohe Einnahmen, wo man mit einem geringen Grundgehalt auf Provisionsbasis im Außendienst tätig wird. Wenn man hier ordentlich Umsatz generiert, bekommt man auch entsprechend viel Provision und somit ein hohes Gehalt.
Ansonsten ist Marketing echt unter den BWL-Disziplinen eigentlich eher die mit den schlechtesten Gehaltsaussichten, sorry. Da drängen extrem viele rein, wodurch die Konkurrenz hoch und das Gehalt gering ist.
Und einen schnellen, kurzen Weg zu viel Gehalt gibt's im BWL-Bereich auch nicht, wenn man nicht eh schon als Kind reicher Eltern geboren wurde und direkt nach dem Studium als Juniorchef in die Chefetage des elterlichen Unternehmens einsteigt.
Auf längere Sicht gute bis sehr gute Gehaltsaussichten bietet allerdings der Buchhaltungs- und Steuerberatungsbereich, also der (lange, anspruchsvolle, herausfordernde) Weg zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Wer diesen Weg erfolgreich absolviert, kann wirklich richtig gut verdienen! Aber das ist ein Weg, der dich locker 10+ Jahre kosten wird (Bachelor, Master, mehrere Jahre Berufserfahrung, Steuerberaterprüfung / Wirtschaftsprüferexamen).
Reich heiraten wäre auch eine Option.