Wo empfiehlt ihr ein Studienpraktikum im Vertrieb, wenn man nach dem Studium viel Geld verdienen will? Oder andere Empfehlungen im Marketing?

2 Antworten

Im Vertrieb lauern dort hohe Einnahmen, wo man mit einem geringen Grundgehalt auf Provisionsbasis im Außendienst tätig wird. Wenn man hier ordentlich Umsatz generiert, bekommt man auch entsprechend viel Provision und somit ein hohes Gehalt.

Ansonsten ist Marketing echt unter den BWL-Disziplinen eigentlich eher die mit den schlechtesten Gehaltsaussichten, sorry. Da drängen extrem viele rein, wodurch die Konkurrenz hoch und das Gehalt gering ist.

Und einen schnellen, kurzen Weg zu viel Gehalt gibt's im BWL-Bereich auch nicht, wenn man nicht eh schon als Kind reicher Eltern geboren wurde und direkt nach dem Studium als Juniorchef in die Chefetage des elterlichen Unternehmens einsteigt.

Auf längere Sicht gute bis sehr gute Gehaltsaussichten bietet allerdings der Buchhaltungs- und Steuerberatungsbereich, also der (lange, anspruchsvolle, herausfordernde) Weg zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Wer diesen Weg erfolgreich absolviert, kann wirklich richtig gut verdienen! Aber das ist ein Weg, der dich locker 10+ Jahre kosten wird (Bachelor, Master, mehrere Jahre Berufserfahrung, Steuerberaterprüfung / Wirtschaftsprüferexamen).

Reich heiraten wäre auch eine Option.