Was macht man im Bereich Marketing / Vertrieb?

3 Antworten

Marketing ist Geschäftsanbahnung über Werbemassnahmen jeglicher Art. Vertrieb ist Verkauf - Abschluss von Verträgen. Also nicht mehr bloss Anbahnung, sondern Geschäftsabschluss.

Sehr überspitzt formuliert:

Bild zum Beitrag

 - (Flughafen, Marketing, Vertrieb)

Man denkt sich - unter vielem Anderen - Werbemaßnahmen aus. Man erstellt Broschüren, man unterhält Kunden- und Medienkontakte. Man berät die anderen Abteilungen. Es ist eine der interessantesten Praktikums-Möglichkeiten, die es in einem Unternehmen gibt.

"Marketing ist die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes" so ist eine Definition des Begriffes, der allerding sehr oft falsch interpretiert wird. Marketing allein hat ca. 51 einzelne Segmente, die z.B. mit der Marktanalyse anfangen und aufhören mit der Empfehlungstechnik nach dem Verkauf. Vertrieb ist ein Segment des Marketings, dem jedoch wieder eine Anzahl von Segmenten wie z.B. Strategie, Werbung, PR, Verkauf angehören. Ein Praktikum in diesen Bereichen kann Einblicke verschaffen. Welche spezifischen Erfahrungen auf einem Flughafen geboten werden, sollte der Praktikumsgeber detailliert erklären können.