Wie finde ich ein Thema für die Bachelorarbeit im Bereich Marketing/Vertrieb/Marketing Controlling?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Anforderungen im Marketingsektor eines Automobilherstellers in einer VUCA-Welt
  • Neue Vertriebswege und Digitalisierung als Herausforderung an die Automobilbranche
  • Preisdifferenzierung und Gewinnmargen in einem Polypol der Automobilindustrie
  • Industrie 4.0 - was bedeutet das für eine Marketingabeteilung in einem Konzern

MarieReh95
Beitragsersteller

Danke :)

Ich werde mich zu den Themen mal ein bisschen einlesen.

So etwas habe ich gebraucht :))

DU könntest einen Prof fragen oder eben in ein anderes Unternehmen gehen.

Soweit ich weiß bieten sehr viele Unternehmen die Möglichkeit eine BA in dem Unternehmen zu schreiben (sie haben ja meist auch etwas davon).

Welche Bereiche/Themen davon findest du persönlich denn am spannendsten?

Wichtig bei so einer Arbeit ist es, das Thema auch zu mögen.

Zur Not haben viele Profs Themen die man machen kann, aber sich durch ein langweiliges Thema zu quälen ist nicht leicht, zumindest wenn man eine gute Note will.

Ich hatte am Ende gar keine Lust mehr auf mein Thema, dabei begleitet es mich indirekt schon seit der Kindheit und ich finde es sehr spannend. Doch zum Ende der Bachelorthesis hatte ich erst mal für ein paar Wochen genug davon...

Daher neben der Frage ob es sich als Thema eignet (genug Quellen usw.) auch prüfen ob es dich interessiert und du damit viel Zeit verbringen willst.

MarieReh95
Beitragsersteller

Für mich ist eigentlich der gesamte Bereich Marketing Controlling in Verbindung mit dem Vertrieb spannend. Wenn dann noch die Automobilbranche hinzu kommt, dann finde ich es perfekt. Nur ich weiß nicht, wie man ein solches Thema formulieren könnte.

Suche da ein paar Inspirationen...

Ich denke nur, wenn ich in ein anderes Unternehmen gehe, dann zieht es sich nur noch mehr in die Länge, weil man dann ja auch wieder eine gewisse Zeit braucht um das UN erst einmal kennen zu lernen.

Bei uns ist es so, dass man sich zunächst ein Thema überlegt und dann einem Prof des jeweiligen Gebiets vorstellt.