Affiliate marketing - macht es Sinn?

6 Antworten

Selbstverständlich kann man mit Afiliate-Marketing Geld verdienen, sogar reich werden. Manche betrachten die Sache als kleinen Nebenverdienst (was es für die meisten Webmaster auch ist), aber die Profis wissen, wie sie richtig Geld rausholen.

Nicht umsonst gibt es sogar Fach-Konferenzen und Messen für Afiliate. Große, multikontinentale Konzerne betreiben Afiliate-Marketing und stellen Millionenbeträge für Provisionen bereit.

Angesicht dieses "großen Kuchens" muß man sich nicht mehr fragen, ob man mit Afiliate-Marketing Geld verdienen kann. Vielmehr ist die Frage: wie kann man von dem großen Kuchen ein Stück abschneiden.

Und das ist schwer, den richtigen Weg - die richtige Strategie zu finden. Hier sollte man sich von vorneherein auf ein Gebiet, ein Thema, ein Branche spezialisieren, von der man wenigstens etwas Ahnung hat. Sagen wir mal, Sie fahren seit ihrer Kindheit jedes Jahr (früher noch mit den Eltern) mit dem Caravan an den Gardasee. Dann haben Sie schon etwas Ahnung von "Reisen mit dem Caravan", "Autobahn", "Südtirol", "Gardasee" etc.

Starten Sie einen Blog zu einem dieser Themen, schreiben Sie Berichte und stellen Sie Fotos und Videos mit ein. Dazwischen bauen Sie geschickt Afiliate-Links ein. Denkbare Afiliate-Angebote wären etwa: Reiseveranstalter, Caravan-Hersteller (auch für Zubehör), Kfz-Schutzbriefe, Auslands-Krankenversicherung, Campingzubehör und so weiter.

Um konkrete Firmen zu nennen (auch nur wieder ein paar Beispiele): Fritz Berger Camping, ADAC, DKV, Amazon ... Man kommt an die Afiliate-Anbieter über Netzwerke heran (außer Amazon - dort bewirbt man sich direkt): Zanox, Superclix, afili.net, adcocktail

Steht der Blog, sind die Links eingebaut, so sollte man alle paar Tage wenigstens einen Beitrag ergänzen, um den Blog aktuell und damit auch für Google interessant zu machen. In der Zwischenzeit kümmert man sich darum, das der Blog weiter bekannt wird, indem man ihn in Webkataloge, Suchmaschinen, Linklisten einträgt und auch sonst jede Möglichkeit nutzt, einen Link zu seinen Blog zu setzen.

Die ersten Wochen und Monate sind frustrierend und dabei geben die meisten schon auf. Aber der Erfolg stellt sich langfristig ein. Wer es sich zeitlich erlauben kann, stellt weitere Seiten und Blogs zu anderen Themen ein und kümmert sich auch dort um möglichst viele Verlinkungen.

Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Afiliate Einnahmen beständig anwachsen.

Richtige Profis arbeiten noch mit SEO und SEM = absolute Suchmaschinen-Optimierung und kaufen teure Google-Adklicks. Die erforderlichen Investitionen dafür sind enorm, das Risiko ebenso, aber dafür winken auch enorm hohe Gewinne.

Hallo Sventreb,

mit Affiliate Marketing kannst du sofort anfangen und es lohnt sich, nur die Vorangehensweise ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, jetzt wird viel Wert auf Content gelegt. Eigne dir Wissen aus Büchern, Youtube etc. an und gebe dein Wissen auf Facebook und anderen sozialen Medien weiter und schaue mal unter Digistore24 nach, wenn es eine bestimmte Nische gibt, die dich interessiert kannst du dich da weiter reinfuchsen.

Hallo, also meiner Meinung und Erfahrung nach sind nicht nur ein paar Cent möglich! Wenn du das ganze richtig machst, sind sind sicherlich Einkommen in 4-stelliger Höhe möglich. Aber natürlich geht das nicht von heute auf morgen wie dir oft versprochen wird. Es nimmt schon einige Zeit in Anspruch, aber durchaus möglich in 3 bis 4 Monaten schon ein paar 100 Euro zu verdienen, wenn man sich reinhängt

Lg Peter

Ein paar Cent, mehr wirst du nicht bekommen, aber der Zeitaufwand ist so hoch, dass du keinen Gewinn machst, Stromkosten musst du auch einrechnen.

Also mit Affiliate Marketing kann man definitiv mehr als nur ein Nebeneinkommen verdienen. Ich mache es seit Jahren vor und kann sehr gut davon leben. Das soll jetzt nicht angeberisch wirken sondern Dich anspornen...

Grundsätzlich musst du dich am Anfang fragen wie viel Zeit du bereit bist zu investieren. Natürlich funktioniert Affiliate Marketing auch nebenbei. Wenn es nebenher betreiben wird ist natürlich der Verdienst nicht so groß wie wenn Du es Vollzeit machst.

Sinn macht Affiliate definitiv da es sich sozusagen um eine Win-Win Situation handelt. Deine Interessenten bekomme hochwertige Tipps von Dir, Du verdienst Geld damit und der Merchant kann Werbung einsparen mit einem Affiliate Programm.

Wichtig ist nur dass man startet. Denn Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN