Wo dran kann es liegen wenn das Auto nicht anspringt?

5 Antworten

Heutige Autos niemals anschieben. Da können einige Sachen kaputt gehen. Wenn er nicht anspringt, auch nicht mit Starthilfe, nichts weiter versuchen. Zu viele Startversuche befördern unverbranntes Benzin in den Kat. Auto abschleppen lassen und dort untersuchen lassen. An der Straße kannst Du eh nichts weiter machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Eigvollwayne 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 07:35

Was könnte es denn sein ??

bikerfan73  07.10.2024, 08:26
@Eigvollwayne

Na, ja. Glaskugel ist gerade in der Wartung. Ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich:

• Welches Auto hast Du?
  • Fabrikat
  • Type
  • Baujahr
  • Wie äußert sich der Fehler?
  • Dreht der Anlasser?
  • Hört sich das an, als wollte er kommen oder dreht der Anlasser einfach frei?
  • Gab es schon häufiger Probleme beim Anlassen, Leistungsverlust, Leerlaufprobleme?

Es gibt für kein Unheil auf dieser Welt noch mehr Ursachen, als wenn ein Auto nicht anspringt.
Auch eine Werkstatt weiß das auf Anhieb nicht.
Die müssen das mit der Ausschließungsmethode herausfinden.

Ein Verbrennungsmotor benötigt 3 Dinge. Luft, Sprit und einen Zündfunken/Glühkerze.

Moderne Motoren benötigen noch einen Computer, der das alles steuert. Diesel benötigen AdBlue und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die üblichen Verdächtigen sind Anlasser und Batterie. Gerade wenn es kälter wird machen ältere Batterien gerne schlapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrzeug anschieben bringt Nix? Dann ist mehr defekt als starterbatterie und Anlasser