Wo bekommt man ungefilterte/objektive Nachrichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das würde mich auch interessieren. das problem ist, was verstehst du unter objektiv? alles, was du nicht selbst erlebst und berichtet wird, ist im endeffekt subjektiv. entweder sitzen irgendwelche einflussnehmer dahinter, die die berichterstattung regulieren, oder es ist das heischen nach aufmerksamkeit oder einfach nur der blickwinkel der berichterstattenden person. im prinzip kannst du nur verschiedene nachrichtenquellen vergleichen und dir deine eigene meinung und wahrheit basteln. traurig, aber so ist es.

Eizzkimo
Beitragsersteller

Natürlich kann ich dir da nur zustimmen. Allerdings würde es mich begeistern beispielsweise eine Seite zu finden, welche beide Standpunkte vertritt, was gewisse Themen angeht.

Spricht man nun beispielsweise über die geplante Maut in Deutschland, seien nicht nur die Meinung von CDU und SPD einzuholen, sondern auch von anderen Ländern, Laien und Experten. Das ist alles durchaus mit einem riesigen Aufwand verbunden..allerdings wäre das mit weitreichender Recherche und eben dem Verweisen und dem Zitieren einiger Internetquellen machbar. Leider habe ich dazu nicht die Zeit :/

Demnach wäre die Objektivität meines Erachtens dadurch gegeben, dass man Themen von mehreren Seiten betrachtet, ohne zu argumentieren, sondern zu berichten. Sprich : Weg vom Aufbau eines Kommentars, hin zur wahren Berichterstattung. Die Meinung sei jedem selbst überlassen. ;)

Ungefilterte Tatsachen bekommst du nur vor Ort. Selbst die Nachrichtenagenturen, die die gesamte Presse mit Informationen versorgen, sortieren schon vorab aus.