Glaubt ihr, was in den Nachrichten kommt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer, leider Lügen die Nachrichten immer mehr. Man muß schon aufpassen was man glauben soll. Wenn es um das Weltgeschehen geht, dann stimmt es meistens schon was sie so berichten , aber wenn sie über neue Gesetze, Regeln etc. berichten, erzählen sie sehr viel Unfug und man weiß nicht was nun wahr ist. Auch habe ich in unserer Tagespresse Sachen gelesen, in die ich beruflich involviert war, die so nicht gestimmt haben.

Ein Beispiel was mir immer so einfällt ist aus 2015. Es geht da speziell um Flüchtlinge und die Diskussion um ihre Handys. In der Sächsischen Zeitung stand ein Artikel dazu, daß die Flüchtlinge Ihre Handys ja aus ihrem Heimatland mit brächten und es abgespeckte für die entsprechenden Länder vorgesehene Modelle waren, sie also nicht genug Geld hätten oder bekämen um sich in Deutschland welche zu kaufen. Ein paar Tage später brachte der MDR einen Beitrag dazu und Interviewte einen Leipziger Einzelhändler, der behauptete (ich zitiere sinngemäß): "Er wäre so froh, daß so viele Flüchtlinge kämen, da er jetzt mehr als doppelt so viele Handys verkaufen würde". Was soll man da glauben? Entweder die Sächsische Zeitung oder der MDR hat gelogen.

Noch ein Beispiel vom 05.12.2021 in der Nachrichtensendung "MDR aktuell um 19:30 Uhr. Ab der ca. 6:30 min der Sendung. Da geht es um die Einstufung von Tschechien oder Polen (welches Land es betraf weiß ich nicht mehr genau) als Hochrisikogebiet. Der behauptet da aalglatt, daß man bei Einreise aus diesem Land ab sofort in Quarantäne müsse. Der hat mit diesem Satz so viel Wahrheit weggelassen, das es schon an eine Lüge grenzt, zumindest war die Aussage vom Nachrichtensprecher so falsch. Denn wenn man weniger als 24 Stunden in dem Land war oder 2G war, dann traff das gar nicht zu.

Also nicht immer alles so glauben, sondern auch dabei mitdenken und nicht nur das gleiche politisch gefärbte Medium sich zuführen. Bei Online-Medien lese ich zum Beispiel den Spon (links), den Focus (liberal) und Tichys-Einblicke (rechts) und bilde danach mir meine Meinung.

Die Sender, bei denen man GEZ bezahlt sind da etwas genauer als Sender wie RTL und Co.

Anastasia65  04.04.2022, 19:16

Dazu kommt: der RTL-Moskau-Korrespondent sendet aus Moskau, aber die ARD-Moskau-Korrespondentin sendet aus Köln - von wo aus kann man wohl freier berichten?!

Kommt auf den Nachrichtensender an ... ^^+gg

Wenn auf RTL2 verkündet wird, dass Paris Hilton umgezogen ist, dann glaube ich das - ja! :-)

Da ich einen Presseausweis habe, habe ich auch Zugang zu "Nachrichten" ... sehr vertrauenswürdige Quellen sogar!

Die Bildzeitung ist nicht zuverlässig, ebensowenig die Blick in der Schweiz.

Die Blick hat früher einen lebenden Papst, Paul, für tot erklärt.

Ich verlasse mich lieber auf die Öff.-Rechtl. Sender, die Süddeutsche., die Zeit oder den Figaro.

Grundsätzlich ja. Gelegentlich geht bei solchen Nachrichten aber Schnelligkeit vor Gründlichkeit, sodass auch da Fehler auftreten.