WLAN von neuer Fritzbox! 7590 funktioniert nur in einem Raum?

3 Antworten

der Internetanschluss spielt für's WLAN keine Rolle. < das nur am Rande erwähnt

erste Lösungsversuche: FritzBox an einen anderen Platz stellen.

jemand stellt sich mit Handy dorthin, wo die Leistung Recht schwach ist und jemand anders schiebt die FritzBox an immer neue Plätze auch höher oder niedriger. bis ihr einen besseren Platz gefunden habt.

möglicherweise ist aber auch die Bausubstanz schuld daran. Stahlbeton bspw schirmt starker ab als eine Rigips wand.

Der Router ist gebraucht?

Dann schau mal, ob der Vorbesitzer die Funkleistung runter gedreht hat.

Unter WLAN - Funkkanal - Einstellungen anpassen

Die Probleme hatten wir mit dem vorherigen Internet nicht.

WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun.

Es ist wie das LAN nur die Lokale Verbindung zum Router - Kabelloses LAN

Internet über diese komische Seite von FritzBox eingerichtet

Klar muss das Internet eingerichtet werden

Aber komische Seite gibts dazu nicht.

Die Rede war aber von WLAN

Also musst du anstatt beim Internet unter WLAN schauen.

  1. Welches Band wird verwendet. 5GHZ Band ist weniger Störanfällig als 2.4GHz Band
  2. Welcher Kanal wird verwendet und welche Kanäle werden von Nachbarn verwendet.

hier hilft zum Beispiel die WLAN App von AVM mal zu analysieren

Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und dann wieder eingerichtet

Und was soll das für optimalen WLAN Empfang bringen?

Du musst schauen wie die Störungen deiner Nachbarn sind, und wie du diesen am besten ausweichen kannst.

Der Router scheint ja zu funktionieren, nur ist das Signal halt super schwach/hat eine super kleine Reichweite.

Dann hast du eben Störquellen

Mit der App am Handy Durchmessen und Kanal und Band optimieren

Dann funktioniert es bestimmt besser