Wlan Verbindung öfter weg?

3 Antworten

Hallo,

schaue als erstes im Bericht im Router nach, ob die Ausfälle vom Netzanschluss kommen - dann kann nur der Internetanbieter helfen.

Sollten dort keine Ausfälle notiert sein, dann ist es am WLAN.

Da solltest Du mal im Router einen anderen Kanal wählen oder/und das Band wechseln.
Mit der App Fritz-WLAN kann man sich auch die Nachbar-WLAN ansehen und sieht dann auch Überschneidungen der Kanäle. Dann den eigenen Kanal so einstellen, dass er möglichst weit weg von den anderen Nachbarn liegt.
Normalerweise ist da eine Automatik eingestellt. Diese kann bewirken, dass bei Störungen umgeschaltet wird - was Du als kurze Aussetze bemerkst.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Joiny486
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da muss ich mir morgen mal Zeit nehmen und das mal alles durchgucken. Ich bin da nicht so der Freak, deshalb wird es eine Herausforderung 😅

WLAN oder Internet? 2 verschiedene Sachen.

wenn nur die wlan Verbindung weg ist, liegt ein Fehler am Access Point oder Repeater vor. Ist das Internet weg, dann liegt es am Provider.

du kannst das testen, indem du in den Logs deines routers schaust und oder, indem du ein Gerät per lan an den Router anschließt. Bricht dort auch die Verbindung weg, liegt es am Provider, oder ggf andere Störung. Da dann am besten mit den Provider sprechen.

geht das wlan nur nicht richtig, müssen ggf wlan Repeater unplatziert werden, oder diese sind defekt, oder man muss weiter sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Joiny486
Beitragsersteller

Kenne mich allgemein mit den ganzen Sachen nicht aus.

Die einzigen Geräte in meiner Wohnung, die mit dem Router verbunden sind, sind mein Handy, das Handy meiner Frau und unsere Überwachungskamera.

Wenn wir mit unseren Handys surfen da verschwindet das WLAN Symbol auf dem Handy und wir müssen kurzzeitig über Mobile Daten surfen. Auch die Kameras haben keine Verbindung zum Router zu diesem Zeitpunkt. Nach einer Weile verbindet sich alles wieder automatisch.

Computihack  23.09.2024, 23:01
@Joiny486

Ist es egal wie wir du vom Router weg bist? Bzw. wo du im Haus bist? Z.b wenn das nur ist wenn du weiter weg bist, aber nicht wenn du neben dem Router stehst, dann könnte es ein wlan Problem sein. Macht das keinen unterschied, dann ist es dass Internet.
Wichtig wäre, was für einen Router hast du, und kannst du dich darauf anmelden?

Ich habe das Problem schon länger und mittlerweile geht es mir auf die Nerven und beim Internetanbieter möchte ich nicht nachfragen weil man da ewig auf Antwort warten muss.

Der hat mit Deinem WLAN-Netz auch nichts zu tun.
Es gehört Dir und liegt in Deiner Verantwortung.

Mein WLAN mehrmals die Stunde einfach mal Aussetzer.

Ja. Kann passieren. Funkverbindungen sind halt instabil.

Muss ich da bei den Einstellungen was ändern?

Vielleicht - vielleicht auch nicht.
Kann man anhand Deiner Schilderung nicht beurteilen.

Wenn, dann wäre der erste Schritt für Dich das Wissen in Physik bezüglich Funk zu reaktivieren.
Willste Dich einlesen bzw. einarbeiten - gib Bescheid, dann sende ich Links zum grundlegenden Wissen.

Joiny486
Beitragsersteller

Absolut sinnfrei und nicht hilfreich dein Kommentar

mchawk777  23.09.2024, 22:32
@Joiny486

In dem Fall solltest Du Geld in die Hand nehmen und einen Profi beauftragen.

Mit dieser Reaktion hast Du letztendlich damit bescheinigt, dass Dir entweder schon die Grundlagen zu hoch sind - oder Du zu "bequem" bist, Dir das notwendige Wissen anzueignen.
In dem Fall kannst Du nichts mehr erreichen. 🤷‍♂️

Aber danke für die Rückmeldung - dann brauche ich keine weitere Zeit in Dich zu investieren.

Joiny486
Beitragsersteller
@mchawk777

Oder ich frage Leute mit Wissen in diesem Gebiet und erhalte so eine Antwort. Dann erreiche ich mehr als mit jemanden Nachrichten auszutauschen der zu allem sein Senf dazu gibt aber komplett Inhaltslose Sachen von sich gibt

Und ja tatsächlich sind mir grundlegende Sachen zugegebenermaßen in Sachen WLAN, Internet, Router und anderweitig in diesem Gebiet zu hoch weil ich mich dafür nicht interessiere und so wenig wie möglich im Internet surfe. Nicht mal Netflix oder andere Sachen habe ich.