Warum findet mein PC unseren Router nicht?
Ich wollte meinen PC erstmals mit unserem WLAN verbinden, aber er findet unseren Router nicht. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt, auch wenn die Internetverbindung noch so schlecht war. In unserer vorherigen Wohnung war die Internetverbindung bzw. die WLAN-Verbindung nicht so besonders gut und trotzdem fand mein PC immer den Router. Jetzt in dem Fall werden alle möglichen Router in der ganzen Nachbarschaft gefunden, nur nicht unser eigener Router. Alle anderen Endgeräte von uns haben eine ganz normale und perfekte Verbindung zum Router. Was kann das für ein Problem sein, da mein PC ja zu allen anderen Routern eine Verbindung bekommt?
Neustart des Routers habe ich gemacht, alle Stecker mehrere Minuten herausgezogen wurde ebenso gemacht, PC mehrmals neu gestartet bzw. heruntergefahren auch.
Unser Internetanbieter kann mir auch nicht weiterhelfen.
Hat jemand eine Idee? Ist es vielleicht nur eine falsche Einstellung bei der Fritz!Box?
3 Antworten
Hi Mamilu1,
ich vermute, dass es daran liegt, dass im Router die SSID als unsichtbar eingestellt ist. Bei der Fritz!Box müsstest du unter "WLAN"- "Funknetz" - "Funknetzname" - bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" das Häkchen setzen.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und freue mich auf eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Isabelle N.
Es gibt am Router und auch am PC Einstellungen, dass man den Router verbergen bzw. ausblenden kann. Würde mich als erstes mal im Router anmelden und schauen, ob da irgendwas eingestellt ist mit "WLAN für fremde Geräte verbergen" oder ähnliches. Falls du da nichts findest, dann schaue mal in die Netzwerkeinstellungen oder im Antivirus am PC. Da gibt es eventuell auch die Option ".....-Verbindungen ausblenden".
..... wäre z.B.
öffentliche
getaktete
Hotspot
etc.
Eventuell sortiert der PC das Netzwerk dort ein, obwohl es nicht der Fall ist.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber beide Einstellmöglichkeiten schon gesehen. Das Problem hatte ich aber noch nicht.
Willst Du Dich im 5 GHz- oder im 2,4 GHz-WLAN einloggen?
Bei 5 GHz kann es sein, dass das Sendesignal zu schwach ist. Dann einfach mal mit 2,4 GHz versuchen.
Bei 2,4 GHz ist womöglich der Sendekanal durch die Nachbarschaft überlastet. In dem Fall mal die Frequenz wechseln.
Habe auch schon mit der Firma telefoniert, wo der PC her ist. Die sagten, ich müsste 2,4 GHz einstellen und das habe ich so eingestellt. Trotzdem funktioniert es nicht.