Wlan schneller machen?

3 Antworten

Du wirst vermutlich keine "250k-Leitung" haben, das wären 0,25 MBit/s. Üblich sind 250 MBit/s und dies ist für die Privatwohnung recht viel.

Die IoT-Geräte in Deinem Netzwerk verursachen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sehr geringe Last - es sei denn, da ist etwas eklatant fehlkonfiguriert oder mit Schadsoftware verseucht.

Stelle sicher, dass Dein PC per LAN angeschlossen oder mit ausreichend Feldstärke des WLANs versorgt ist. Dann klappt's auch wieder mit der Bandbreite.

Ein Netzwerk verhält sich nach dem Liebigschen Minimumgesetz - es kann insgesamt nicht schneller sein als das Schwächste Glied in der Kette (Flaschenhals). Diesen musst Du identifizieren. Sonst kannst Du einen unendlich schnellen Anschluss haben und doch wird nur wenig Bandbreite am Endgerät ankommen.

oder den ganzen Geräten liegt

Der ganze IoT Kram arbeitet auf 2,5 ghz, dh sie stören das WLAN Netz ungemein.

Stell deinen PC möglichst aufs 5 ghz Band um, oder besser noch, schliesst du deinen PC per LAN Kabel an dein Hausnetz

Wenn du ein größeres Haus/Wohnung hast kannst du das WLAN mit Verstärkern verbessern/erweitern

Basstom  18.06.2024, 13:15

Das sind Repeater und die lassen sich auch in kleinen bis mittelgroßen Häusern/Wohnungen einsetzen. 😊