WLAN Vodafone unzumutbar?

6 Antworten

Hallo,

Woran kann das liegen?

Die Funkverbindung bei diesen hohen Frequenzen verhält sich fast wie Licht. Daher ist es extrem wichtig möglichst keinerlei Hindernisse in der Verbindungslinie Router - WLAN-Gerät zu haben!

Stelle also den Router möglichst hoch im Raum und den Repeater so, dass er keine oder wenig Hindernisse zum Router hat.

Mit dem Handy und der App "Fritz-WLAN" kann man im Raum die besten Standorte finden.

Zum Schluss noch, nicht der Internetanbieter ist für das WLAN verantwortlich, sondern nur der Nutzer selbst, wie oben gesagt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Im LAN ist es besser, ja

Dieser Punkt ist extrem wichtig. Das heißt das Vodafone nicht schuld ist, bis zu deinem Router liegt also gutes Internet.

Ja du könntest es mit einem anderen Router oder Dlan versuchen

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller

Aber das ist doch nicht die Lösung, ich kann man Handy ja nicht mal nutzen. Das scheint ja explizit bei mir so extrem zu sein, bin ja nicht der einzige Vodafone Kunde der Wlan nutzen möchte.

Kaen011  20.09.2024, 12:30
@JOHNISTHEBES868
bin ja nicht der einzige Vodafone Kunde der Wlan nutzen möchte.

Aber das hat doch nichts mit Vodafone zu tun. Wenn du mit LAN deine volle Internetleistung bekommst, dann liegt das Problem doch offensichtlich nicht an der Verbidung von Vodafone bis zu deinem Router sondern das problem beginnt mit deinem Router.

Das ist so wie wenn du dich bei der EWE beschwerst weil deine Nachttischlampe nicht angeht. Die EWE sorgt dafür das der Strom bis zu deinem Haus fließt, für alles in deinem Haus bist du zuständig.

Am Funknetz 2,4Ghz das ständig ausgelastet wird. Um genauer zu sein, der Funk-Kanal.

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller

Und was kann ich dagegen tun? Das würde dann ja jeden betreffen

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Das wäre eine Idee, hast du eine Produktempfehlung. Bin kein Freund von dem Vodafone Schrott was für Kleines Geld angeboten wird

MaxIpsum  20.09.2024, 12:13
@JOHNISTHEBES868

Vodafone versendet normalerweise oft Fritzboxen. Fritzbox ist top.

Wenn du viele Nachbarn hast, kann es vorkommen, dass die meisten denselben Funkkanal wie du nutzen. Das führt dazu, dass dieser Kanal schwächer wird. Auch wenn sie nicht deinen Router nutzen. Daher solltest du den Kanal auf einen weniger ausgelasteten umstellen.

Rufe dazu die Benutzeroberfläche deines Routers im Browser auf. Bei einer Fritzbox lautet die Adresse: https://fritz.box

Die Zugangsdaten findest du auf der Rückseite des Geräts.

Navigiere zu den WLAN-Einstellungen, wo du die Optionen für Kanal oder Funkkanal findest. Dort kannst du sehen, welche Kanäle stark ausgelastet sind und mit welchem du verbunden bist. Ändere den Kanal auf einen, der weniger belastet ist.

Zudem darauf achten, dass dies bei 2,4GHz und 5,0GHz WLAN einstellbar ist.

Thomasg  20.09.2024, 12:21
@MaxIpsum

Fritzboxen versendet Vodafone nur, wenn man das gegen Aufpreis bucht, sonst bekommt man nur diese Vodafone Station

MaxIpsum  20.09.2024, 12:23
@Thomasg

Ja dann, im Browser 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 eingeben.

Dein WLAN ist genau der Teil des Netzwerkes, den Vodafone nicht beeinflussen kann, denn es ist DEIN Netzwerk. Du schreibst, dass es mit Kabel besser geht (wieviel besser?).

Vielleicht funkt Dein Nachbar auf der gleichen Frequenz? Keine Ahnung, wie Deine Wohnung aussieht (Wände, Wasserleitungen ...).

Ein Repeater verbessert die Sache nicht, wenn die Basisstation zu lahm ist. Du kannst eine Fritzbox allerdings auch als Accesspoint einrichten.

Woran es liegt? du hast es bereits beschrieben... WLAN + Repeater
Und dafür ist der Anbieter weder auf Gewährleistung etc.
Für WLAN selber bist DU zuständig.

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Ich glaube, dass die Schwierigkeiten hauptsächlich mit dem WLAN zusammenhängen, wie du bereits erwähnt hast.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, Repeater die nicht richtig aufgestellt sind.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller

Da hast du Recht, daher hab ich das SSID aufgeteilt in 2.4 und 5G Netz - jetzt läuft es 1A Prima