WLAN ohne DSL?

6 Antworten

Normalerweise sollte jede Wohnung über einen DSL-Anschluss verfügen.
Wenn du jedoch überall nachgesehen hast und keine DSL-Buchse vorhanden ist, solltest du mit deinem Vermieter sprechen, um herauszufinden, ob er weiß, wo eine ist.

Sollte tatsächlich keine Internetverbindung bestehen (was ich anzweifle), informieren Sie bitte Ihren Vermieter darüber, dass Sie Interesse an der Bestellung von Internet haben. Möglicherweise ist seine Zustimmung erforderlich, falls ein Techniker eine Buchse installieren oder ein neues DSL-Kabel verlegen müsste.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-kein-internet/#:~:text=Das%20Wichtigste%20zur%20Mietminderung%20bei,nicht%20verpflichtet%2C%20einen%20Internetanschluss%20bereitzustellen.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen Internetanschluss bereitzustellen.
Zitat: Grundsätzlich haben Sie als Mieter die Möglichkeit nach § 536 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), die Miete zu kürzen. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Rechts- oder Sachmangel vorliegt, der so erheblich ist, dass dieser die Gebrauchstauglichkeit der Mietwohnung maßgeblich einschränkt.

Mal höflich den Vermieter ansprechen.

Ansonsten gibt es 2-3 Anbieter die über LTE dir Internet geben könnten auch unbegrenztes internet.
Aber 1000te an TB Saugen ohne ende würde ich damit vermeiden, was sonst bei einen festnetzanschluss machen könntest.

maribi  02.06.2024, 00:48
Normalerweise sollte jede Wohnung über einen DSL-Anschluss verfügen.

Oder einen anderen Anschluss. Neuere Gebäude haben oft auch "nur" Glasfaser und keine Kupferleitung mehr.

Zu wenig Info. Also sag erstmal das Land und finde dann erstmal heraus, was in der Wohnung als Kabel vorhanden ist.

  • Glasfaser von welchem Netzbetreiber? Tipp: Ggf. IT-affine Nachbarn fragen oder es steht sogar auf der Webseite der Gemeinde. Nur in manchen Fällen hat man eine gewisse ISP-Auswahl.
  • Kupfer vermutl. von der Telekom? Größte Anbieter-Auswahl, aber inzw. eher veraltete Technik, die in den nächsten Jahren abgeschafft wird.
  • BK von Vodafone? Kaum ISP-Auswahl.

In vielen Wohnungen gibt's nur eines von den 3.

Dann gehst du auf Preisvergleichsseiten wie Verivox und Check24 und schaust nach Tarifen bzw. filterst dort nach der Art von Kabeln, wo du hast. In allen dort genannten Fällen auch beim Anbieter auf der Webseite selbst eine Abfrage machen, was für eine Geschwindigkeit versprochen wird. Das kann z. B. bei der Telekom mehr sein als bei anderen Anbietern, die das Telekom-Netz nutzen. In gewissen Fällen solltest du aber auch direkt beim jew. Betreiber der Infrastruktur schauen. Also wenn du z. B. Glasfaser von Deutsche Glasfaser hast, dann dort auf der Webseite.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst hier https://t-map.telekom.de/ nachsehen, welche Anschlussmöglichkeiten es an Deiner Anschrift gibt. Zumindest für die Telekom, was dann meistens gleichlautend für die anderen DSL-Anbieter gilt.

Ansonsten gibt es sicherlich einen Kabelanschluss oder idealerweise einen Glasfaser-Anschluss. Bitte beim Vermieter nachfragen.

Wenn ein Internet-Anbieter an der Anschrift verfügbar ist, jedoch kein Kabel in die Wohnung liegt, müsste der Vermieter diesen Mangel auf seine Kosten beseitigen.

Tipp für die Zukunft: Die Frage nach einem Internet-Anschluss immer bereits bei der Besichtigung stellen.

Starlink hab ich selber, weil ich auf dem Land lebe und es keine bessere Möglichkeit gibt für Internet. Zahlst ein Festpreis man kann die Schüssel auch für 10 Euro zusätzlich Mieten wenn es nur übergangsweise ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

1976ECO  01.06.2024, 19:18

Hallo MisterMaster3D - wäre doch optimal, die Verknüpfung (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) der Netzwerkseite: Starlink | Privathaushalt mit einzufügen!

Sie haben die Möglichkeit, mehrere Verknüpfungen mit einzufügen, um Ihr Wissen weiter zu geben usw. halt.

Ich habe dazu gelernt bzw. dass mit: Starlink | Privathaushalt, kannte ich vorher noch nicht! Ich hätte eher zu einem "Surf-Stick", den man aufladen muss usw. halt, dem FS (Fragesteller) vorgeschlagen!

Bis die Tage.