WLAN geht nicht, verstehe nicht, warum?

AtmenderMens175  14.03.2022, 09:58

Mach mal eine Problemdiagnose (rechtsklick auf das Internet Symbol in der Taskleiste). Welche(r) Fehler wird dann angezeigt?

RobiBoby189
Beitragsersteller

Gefundene Probleme

Möglicherweise Lösung Netzwerk zurücksetzen

6 Antworten

ein erster versuch wäre mal, wenn am router irgendwelche lichter gehen, den router versuchsweise über ein lankabel mit einem endgerät zu verbinden...

ein genaues ergebnis wäre intressant.

lg, anna

RobiBoby189
Beitragsersteller
lankabel mit einem endgerät zu verbinden...

an welches Gerät denn?

es leuchtet nur eine Lampe in Rot beim WLAN Zeichen

Peppie85  14.03.2022, 10:34
@RobiBoby189

rot heißt eigendlich immer, dass irgendwas nicht stimmt. wäre gut zu wissen, was es für ein router ist.

aber so aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass du entweder die zugangsdaten für den router neu eingeben musst, oder mit dem anschluss was nicht stimmt.

du solltest für das einrichten des routers eine anleitung haben und zugangsdaten, sofern es nicht ein kabelanschluss ist.

lg, anna

Neune Router müssen Konfiguriert werden.

Hat denn der Router die Internetzugangsdaten bekommen? Die habt ihr bei der Ursprünglichen Vertragsabschluss bekommen und die braucht jeder neue Router. Damit der Telekom Server weiß wer sich da einwählt.

Wlan das gleiche. Eure Endgeräte benötigen die SSID und das Wlan Netzwerkkennwort. Die stehen auf Gängigen Router Auf der Rückseite oder unten. Die alten bitte löschen.

Klappt das Per Wlan nicht, verbindet du den Router und einen PC/Laptop mit einem Lan kabel und gehst auf die Weboberfläche um die Internetzugangsdaten einzugeben.

Funktioniert die LAN-Verbindung? Kannst du auf die Oberfläche vom Router zugreifen und prüfen, ob Fehler angezeigt werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

RobiBoby189
Beitragsersteller

nein alles down

Hört sich vielleicht blöd an, aber hast Du schon geschaut, ob der Router auch mit der Übergabedose verbunden ist?

Man weiß ja nie.

RobiBoby189
Beitragsersteller

ja ist er

Dein WLAN scheint zu gehen. Was nicht geht, ist deine Internetverbindung. Router zurücksetzen oder mit dem Anbieter telefonieren. Was anders wird da nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RobiBoby189
Beitragsersteller

Woher willst du wissen ob mein Wlan geht?????

Und die Idioten heben nicht ab ich habe es vor fünf Minuten versucht aber da geht keiner ran

Das Internet ist ja sonst immer gegangen wir haben nur einen neuen Router bekommen

Moses1182  14.03.2022, 10:24
@RobiBoby189

Weil du die Meldung bekommst, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Würde dein WLAN nicht funktionieren, würdest du erst gar keine Verbindung zum Netzwerk erhalten oder den Router erst gar nicht in der Liste zum verbinden finden können.

Wenn der Router neu ist, ist er entweder defekt und kann sich deshalb nicht einwählen, ist nicht richtig konfiguriert oder es besteht ein Problem mit eurer Leitung. Für alles benötigst du den Anbieter, der eine Messung durchführen muss.

RobiBoby189
Beitragsersteller
@Moses1182

Ja na gut dann müssen wir so lange warten bis sich die melden

Und ich hoffe so schnell wie es geht