Router Probleme - Wlan schnell und lan langsam?

4 Antworten

Versuche es mal mit dem Ausschlussverfahren.

Trenne (LAN-Kabel abziehen) alle Geräte die eine schlechte LAN-Geschwindigkeit zeigen. Das gilt auch für dLAN / Powerline-Geräte und LAN-Switches.

Wenn die restlichen verbundenen Geräte wie erwartet die 10 MBit/s erreichen ist dein Netzwerk noch ok.

Jetzt stecke einzeln die abgetretenen LAN-Geräte wieder an das Netzwerk und wichtig, prüfe nach jedem hinzufügen eines Gerätes die LAN-Geschwindigkeit an allen anderen Geräten (da wo ein Test möglich ist).

So machst du es mit jedem abgetrennten LAN-Gerät. Bricht dabei plötzlich die LAN-Geschwindigkeit wieder ein, hast du den "Übeltäter" gefunden.

Ursachen ? Z.B. Schlechte Verbindung der dLAN/Powerline-Adapter, oder eine kaputte Netzwerkkarte oder versehentlich falsch konfigurierte Netzwerkkarte (Half-Duplex, Full-Duplex, ....). Oder defektes LAN-Kabel, .... Doppelt vergebene feste IP-Adresse, ...

Viel Erfolg!

hi! an deiner Stelle würde ich folgende Schritte einleiten

Erstens: Router vom Stecker nehmen und nach 10 Minuten wieder reinstecken (haste wahrscheinlich schonmal gemacht)

Zweitens: In die Routereinstellungen wechseln und den Router zurücksetzen

Achte drauf, dass du deine Einstellungen als Backup speichern kannst und sie dann auf den Router flashen kannst wenn du ihn "neu" einrichtest. Dann sparst du dir die Arbeit alle Einstellungen neu zu tätigen. Dabei wird das Passwort u.a. auch übernommen.

Drittens: ggf. Verstärker, Powerline oder Mesh-Netzwerke vom Strom rausnehmen und zurücksetzen.

Das hilft meistens, wenn nicht dann zu einem Store gehen (Vodafone, Unity, Telekom, jenachdem) und dich persönlich beschweren.

Ansonsten viel Glück

LG

Könnte es sein, dass bei den weiteren Informationen der Hinweis fehlt, dass du dein Lan über Powerline (DLan) betreibst? Oder sonst ein Gerät, das zwischen Router und Klient hängt?

Wie ist Dein LAN-Kabel zertifiziert und was leisten die LAN-Ports auf Deinem Router und den "Endgeräten"?

Wenn nur eines auf FastEthernet steht, würde mich dieser Wert nicht wundern.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Megabit/Sek. meintest.