Wlan für Garten/Gästehaus?

4 Antworten

Für einen dauerhaft, stabilen Empfang in dem Gästehaus zu haben, wirst du um ein LAN-Kabel nicht umhin kommen.

Ich hab ne ähnlcihe Problematik gehabt, keine Ahnung ob meine Lösung besonders elegant ist aber ich hab quasi nen repeater im oberen Stock des Haupthauses gehabt, dort dann via Kabel ne Aussenantenne angebracht die auf das andere Haus (ca 100meter) gerichtet ist und dort wiederum nen wlan repeater hingestellt. Alles billig kramm von amazon, funktioniert problemfrei. Nur der repeater hat mal zicken gemacht und sich aufgehängt (irgend ein altes tp link ding, seit der neueren version kein problem).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Hier besteht ja eine direkte Sichtverbindung zwischen den beiden Gebäuden, es würde sich also Richtfunk anbieten. Dabei kommt sowohl an dein "Haupthaus" als auch ans Gästehaus eine solche Richtfunke außen an die Hauswand. Die müssen ziemlich genau ausgerichtet werden, damit sie exakt auf einander zielen.
Optimal wäre hier ein System von UniFi, das kostet allerdings auch bisschen was.
Günstiger wäre da von TP-Link das CPE210.
Das Gerät am Haupthaus wird als AP konfiguriert und mit einem zwischengeschalteten PoE-Injektor mit dem Router verbunden.
Das Gerät am Gästehaus wird als Client konfiguriert und braucht auch einen PoE-Injektor.
Im Gästehaus kannst du dann wieder einen Access Point aufstellen, der deine Gäste mit WLAN versorgt.

TP-Link hat preiswerte POE-Richtfunk-Außenantennen mit denen man hohe Strecken überbrücken und lokale accesspoints zusätzlich einrichten kann. So kannst Du mit wenigen Antennen alles abdecken und vernetzen... Wir haben dienstlich so eine Richtfunkstrecke im Einsatz und unter widrigen Bedingungen trotzdem eine recht gute und stabile Verbindung...