Tp link powerline adapter funktioniert nicht auf allen Seiten?

2 Antworten

Wenn beide Powerline-Adapter miteinander verbunden sind, dann ist das so wie eine LAN-Kabel-Verbindung, und diese "funktioniert" oder "funktioniert nicht". Es gibt da keinen Unterschied zwischen den gerufenen Webseiten.

Da wird wohl irgendwas in den DNS-Einstellungen des LAN-Adapter (im Windows Gerätemanager zu finden) strubbelig sein.

Ich vermute das nur IPv6 Seiten funktionieren und IPv4 Seiten werden nicht gefunden. Also DNS-Server für TCP IPv4 ist nicht ordentlich eingestellt.

Schau also in Windows in den TCP IPv4 Einstellungen (Eigenschaften deines LAN-Adapter) nach, ob er die IP-Konfiguration automatisch per DHCP bekommt, dort sollte man nichts manuell einstellen, sondern schön auf automatisch bzw. per DHCP. Wenn was geändert wird, dann den PC bitte neu starten.

Siehe Absatz "2.1. DHCP-Einstellungen in Windows 10"

auf dieser Seite ausführlich erklärt: https://www.wintotal.de/tipp/dhcp-aktivieren/

PS:

Hier hat jemand eine ähnliches Probleme mit Powerline gehabt, dort stand auch die IPv4 Einstellung falsch: https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-powerline-adapter-pa4010-laedt-nur-manche-seiten.1750237/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

qwasd12345678
Beitragsersteller

Es war aber wirklich so dass nur bestimmte Webseiten funktioniert haben

Transistor3055  15.03.2021, 00:28
@qwasd12345678

Ja, das schrieb ich doch. Die IPv6 Einstellungen deines LAN-Adapter ist ok, jedoch die IPv4 Einstellungen deines LAN-Adapter war/ist strubbelig (Die DNS-Server falsch oder leer).
Es gibt Webseiten die sind nur über IPv4 erreichbar. Und es gibt Webseiten die sind über IPv4 und IPv6 erreichbar.

Das nur IPv4 Seiten betroffen sind, wenn die DNS-Namensauflösung für IPv4 Seiten nicht/falsch eingestellt ist.

Ein Test:

Gib doch mal im Browser als Webadresse direkt die IP-Adresse ( 213.95.206.41 ) ein, der Aufruf direkt per IP-Adresse benötigt keinen DNS-Server, wenn die Webseite gutefage.net erscheint, dann funktioniert das Internet (Router und Powerline) und auch auf dem Rechner, nur der DNS-Server ist falsch oder nicht festgelegt.

Geht es denn jetzt wieder? was war der Fehler?

Viel Erfolg!

Transistor3055  15.03.2021, 00:42
@qwasd12345678

Schon gewusst?
Diese Einstellungen für den DNS-Server für IPv4 gibt es je Netzwerk-Adapter. Also es gibt sie für den WLAN-Stick UND es gibt sie auch für den LAN-Adapter.

Benutzt du LAN hast du ganz andere Einstellungen, als wenn du WLAN benutzt. Beide kann man getrennt einstellen.

In seltener Fällen ist der DNS-Server des Anbieters schuld, dann hilft oft den Router einmal neu zu starten und anschließend den PC neu starten. Wenn es dann wieder geht, sein froh.
Wenn nicht, steht bei deinem PC unter IPv4 LAN (nicht WLAN) etwas falsches in DNS-Server drin oder garnix drin.

Viel Erfolg!

Guten Morgen und Hallo qwasd12345678,

zu deiner Frage "TP-Link Powerline-Adapter funktioniert nicht auf allen Seiten?"

Wie schon der Community-User Transistor3055 schon geschrieben hatte das liegt an dem TCP IPv4-Protokoll was eventuell bei dir in deinem Windows 10 nicht Aktiviert ist.

Hier eine kleines Tutorial wie du das TCP IPv4-Protokoll aktivieren kannst. Gehe dazu in die Systemsteuerung deines Windows 10 "Systemsteuerung -> \Alle Systemsteuerungselemente -> Netzwerkverbindungen

siehe Screenshot ->

Klicke nun mit der rechten Maus-Taste auf deinen Netzwerk-Adapter / Netzwerk-Controller.

Bild zum Beitrag

Auf den Reiten "Eigenschaften" ->

Bild zum Beitrag

Scrolle nun etwas im Netzwerk-Adapter Menü nach unten und Hacke das TCP IPv4-Protokoll an siehe Screenshot dazu ->

Bild zum Beitrag

Bestätige nun die Einstellungen mit dem OK-Button und Starte dein Windows 10 neu fertig.

LG vom BlackFox2000 :-)

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)