WLAN für bestimmte Geräte unsichtbar machen (Fritzbox)?

5 Antworten

Hey

Du könntest auf dem Gerät selber Netzwerk ignorieren aktivieren

Oder auf Fritz.box ,wenn das Gerät im Netzwerk ist permanent ausschließen

jakonator  11.11.2016, 23:00

Dann könntest du ein Gastsystem einrichten das geht ganz leicht inadvertently mal durchklicken

Oder halt eine Kindersicherung

JoejoePingel
Beitragsersteller

Es ist so, das einige Geräte WLAN behalten sollen 24/7 und bei einigen nur 8h und dann soll das wlan für die unsichtbar werden.

Dafür ist die Kindersicherung mit Zugangsprofilen da...

Die WLAN-SSID kannst Du nur alle unsichtbar machen - aber das macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

JoejoePingel
Beitragsersteller

Es ist so, das einige Geräte WLAN behalten sollen 24/7 und bei einigen nur 8h und dann soll das wlan für die unsichtbar werden.

funcky49  11.11.2016, 22:11
@JoejoePingel

Du kannst für einige Geräte nicht das WLAN an sich sperren, sondern die Zeiten für den Internetzugang festlegen. Wenn ein Gerät über WLAN den Internetzugang bekommt, dann ist es eben auch gesperrt.

Du kannst aber in ein Zugangsprofil explizit den WLAN-Gastzugang einbinden...

WLAN-Unsichtbar = SSID verbergen geht nur für alle oder für alle sichtbar - verstehe den Ansatz aber nicht, warum sollte die SSID dann nicht sichtbar sein, das macht für mich keinen Sinn.

Man kann ja auch in der Software einstellen dass der Rooter Wlan in bestimmten Zeiten ausstellen soll, also dass alles normal weiter geht nur das Wlan dann eben aus ist. Bsp bei mir so eingestellt von 0-7 Uhr.

MfG

JoejoePingel
Beitragsersteller

Es ist so, das einige Geräte WLAN behalten sollen 24/7 und bei einigen nur 8h und dann soll das wlan für die unsichtbar werden.

Gamred  11.11.2016, 22:02
@JoejoePingel

Also bei Rooter gibts da save nix. Man kann keine Geräte aus dem Wlan ausschließen. Das geht nicht. Kannst nur vielleicht was mit Apps regeln?

"unsichtbar" geht sowieso meist nicht, da viele Geräte dann halt ein "Unbekanntes WLAN" anzeigen

SSID-Broadcast kannst du nur für alle oder keinen deaktivieren, wobei aber deaktivieren nicht wirklich etwas bringt, verbinden kann man trotzdem

du kannst nur gewisse Clients zu bestimmten Zeiten an einer Internetverbindung hindern, das stellst du in den Einstellungen bei der Kindersicherung ein, ins WLAN könnten sie dann schon

mit einem MAC-Filter kannst diese auch vom WLAN aussperren