Meine Fritzbox 7490 ist im Keller und ich möchte im Obergeschoss WLAN haben (Kabel führt nach oben), welches Gerät?

4 Antworten

Hier findest du wahrscheinlich das, was du suchst (Habe ich selbst zu Hause): http://www.devolo.de/article/dlan-500-av-wireless-starter-kit-powerline/

Schau dir einfach das Video unten auf der Seite an.

Außerdem: Mit "D-Lan" wird dein ganz normales Stromnetz zum "Lan-Kabel". Das heißt, du kannst ein Devolo Gerät im Keller (Hausanschluss) in eine normale Steckdose einstecken und ein zweites Gerät z.B. in deinem Zimmer in die Steckdose stecken. Dann wird das Signal per Stromnetz im Haus übertragen.

Das Modell, das ich oben verlinkt habe, hat außerdem eine W-Lan Funktion.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

MfG,
Berny23

asdundab  30.10.2016, 18:19

Er hat doch bereits eine Ethernet Verkablung, was Powerline obsolet macht.

Berny23  30.10.2016, 18:21
@asdundab

Ich wollte nur einen Vorschlag geben, wie alles noch einfacher gehen könnte ;)

XcodeXpert
Beitragsersteller

Danke für die Infos. D-Lan brauche ich eigentlich nicht, weil ich nur ein einziges Gerät fürs Obergeschoss brauche. Ein LAN-Kabel das von unten im Keller nach oben geht, habe ich ja schon.

Weißt du wie es mit Kindersicherung aussieht? Ich brauche ein Gerät, wo man sozusagen einen Timer für ein bestimmtes Gerät einstellen kann, z.B. jeden Tag nur 2h Zugang zum Internet. Oder kann man das bei jedem beliebigen Router machen?

asdundab  30.10.2016, 18:28

Die Kindersicherung kannst du weiterhin bei der Verwendung eines reinen Accesspoint über die Fritz!Box betreiben.

Ein einfacher Accesspoint oder WAN Router reicht bei 16 Mbit/s, bekommst du ab ca. 15 €.

z.B. einen TL-WR841N von TP-Link

Schaue insbesondere mal bei den Anbietern D-Link, TP-Link und Netgear, die bieten solche Geräte recht günstig an.

Sonst kann man auch viele Repeater mit Ethernetport zum Accesspoint "degradieren".

XcodeXpert
Beitragsersteller

Weißt du wie es mit Kindersicherung aussieht? Ich brauche ein Gerät, wo man sozusagen einen Timer für ein bestimmtes Gerät einstellen kann, z.B. jeden Tag nur 2h Zugang zum Internet. Oder kann man das bei jedem beliebigen Router machen?

asdundab  30.10.2016, 18:32

Wenn eine Kindersicherubg aktiv sein soll, sollte man das Gerät oben als Accesspoint betreiben. Beim TL-WR841N müsste man dazu im Webinterface den DHCP deaktivieren, die LAN IP in den Adressbereich der Fritz!Box setzen (z.B. 192.168.178.3) und das Ethernetkabel von unten in einen der LAN Ports (gelb stecken)

netzy  30.10.2016, 19:03
@asdundab

einen WLAN-Router würde auch ich einem AP vorziehen, da man damit auch noch einen Switch für mehrere kabelgebundene Geräte hat

egal welchen WLAN-Router man oben dransteckt, man sollte den immer als WLAN-AP und Switch einrichten, da man damit nur ein einziges großes "Netzwerk" (Subnet) hat

damit gibt es auch keine Probleme im Normalfall mit der Kindersicherung, die wird weiterhin für das ganze Netzwerk in der Fritzbox eingerichtet

Du brauchst nur einen Acces Point kaufen. Da die allerdings recht teuer sind geht auch ein Router, der als Acces Point fungieren kann.

XcodeXpert
Beitragsersteller

Weißt du wie es mit Kindersicherung aussieht? Ich brauche ein Gerät, wo man sozusagen einen Timer für ein bestimmtes Gerät einstellen kann, z.B. jeden Tag nur 2h Zugang zum Internet. Oder kann man das bei jedem beliebigen Router machen?

max32168  30.10.2016, 18:59
@XcodeXpert

Die Kindersicherung der Fritzbox bezieht sich meines Wissens nach auf die MAC Adresse. Somit bleibt bei einem einfachen AccesPoint die Kindersicherung ganz normal erhalten. Bei einem Router der als AccesPoint eingerichtet ist, gilt das genau so.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe einen Router und probiere es aus. Falls es nicht klappt, lässt sich bei fast jedem Router das WLAN auch für bestimmte Zeiten ausstellen.

asdundab  30.10.2016, 18:29

Die Kindersicherubg muss im Gatway eingerichtet werden, das ist bei einem Accesspoint weiterhin die Fritz!Box

XcodeXpert
Beitragsersteller
@asdundab

Nein, ich glaube nicht. Ich kann nur bei Geräten die direkt mit der Fritzbox im Keller per WLAN verbunden sind die Kindersicherung einstellen.

XcodeXpert
Beitragsersteller
@XcodeXpert

Achso, jetzt verstehe ich es, asdundab, habe deine anderen Antworten gelesen, vielen Dank!

Besorge dir einen "D-Link" Lan Kabel einstecken --- Konfigurieren -- Passwort für W-Lan vergeben fertig.: https://www.conrad.de/de/d-link-dir-615-wlan-router-24-ghz-300-mbits-973961.html

XcodeXpert
Beitragsersteller

Weißt du wie es mit Kindersicherung aussieht? Ich brauche ein Gerät, wo man sozusagen einen Timer für ein bestimmtes Gerät einstellen kann, z.B. jeden Tag nur 2h Zugang zum Internet. Oder kann man das bei jedem beliebigen Router machen? Also könnte das dieser Router?

netzy  30.10.2016, 19:06
@Teddy42

eine Kindersicherung (Beschränkte Möglichkeiten) kann man nur einrichten, wenn man den DLink als Router verwendet, aber das macht keinen Sinn, da man damit ein zweites Subnet hat, was die Kommunikation der Geräte untereinander sehr erschwert