Wireless FAX?

3 Antworten

Leider aber keine ISDN Anlage oder Kabel in der Wand.

Da es - zumindest in Deutschland - kein ISDN mehr gibt, wäre das auch vollkommen egal.

Bezüglich der Disty-Box solltest Du Dir das VOR dem Kauf vom Verkäufer SCHRIFTLICH bestätigen lassen.

So was ginge auch mit einer zweiten Fritz!Box.
AVM hat das mal vor einiger Zeit auf Fragfritz (Youtube) erklärt.
Zwar mit einem Telefon - macht hier aber keinen Unterschied.

Die Distybox 300 ist für dein Vorhaben geeignet. Das Faxgerät wird an diese Box angeschlossen und diese Box wird wie ein DECT-Handgerät an der Fritzbox angemeldet.

Ebenso geeignet wäre das Wantec 5620 DECT TAE DTL2.0. Leider Nicht mehr hergestellt wird das Siemens Gigaset 1000TAE. Diese Geräte tun genau dasselbe.

Wenn von einem PC aus gefaxt werden kann ist auch dies eine Möglichkeit:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/190_FRITZ-fax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Jein.

Die Funktionalität steht und fällt mit der Funkverbindung zwischen dem Adapter und dem Router. Es gibt mehrere derartige Lösungen, aber sie kranken alle am selben Problem - FAX ist im Übertragungsprotokoll extrem zeitkritisch. Datenverluste oder Verzögerungen enden daher immer mit einem Abbruch der Verbindung. Das Verlegen eines passenden Kabels ist die beste Lösung.