Wechsel FritzBox! 7490 auf 7590 - Geräte sofort wieder online?
Der Wechsel einer FritzBox! (Upgrade) soll laut AVm einfach durchzuführen seein. Wie sieht es denn mit der Integration von Alexa, Nuki und Co. aus? Werden die Geräte sofort erkannt oder müssen diese erneut angebunden werden?
Hat hier jemand bereit praktische Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Du speicherst einfach die komplette Konfig ab und lädst sie ins neue gerät rein
Setzt natürlich voraus, daß die 7490 auf dem letzten aktuellen Fritz!OS läuft
Nacharbeiten mußt hie und da sicherlich
Davon mal ab: generell funzen Netzwerk-geräte die mittels DHCP sich die IP-Konfig vom Router holen immer sofort mit nem neuen Router
Zu wenig Info. Du meinst den Wechselassistent in der Fritzbox? Den habe ich noch nicht ausprobiert. Theoretisch sollte es reichen, wenn die neue Fritzbox ein WLAN mit exakt dem selben Namen und selben WLAN-Key existiert. Außer wenn in der neuen FB nur WPA3 erlaubt ist und Geräte kein WPA3 können. Dann WPA2/3 in der FB aktivieren.
Z. B. bei Druckern kann es passieren, dass auf den Rechnern die IP fest eingetragen ist. D.h. wenn du in der FB nicht bei DHCP einstellst, dass das Gerät mit der MAC X immer die IP Y kriegt, müsstest du alternativ alle Rechner umkonfigurieren...
notting
Meine Erfahrung: das Tool funktioniert super, WLAN-Key etc. werden übernommen. Meine Beobachtungen: FRITZ-OS neu und alt müssen kompatible sein (also FB 7490 aktualisieren, vor du die Einstellung sicherst). Was bei mir war: die DECT-Geräte mussten neu angemeldet werden.
Genau, den Assistenten meinte ich, so dass quasi alle Einstellungen 1:1 übernommen werden können.
Der Router geht online sobald der deine Zugangsdaten hat. Die hast du vom Provider bekommen und die ändern sich auch nur bei einem Provider Wechsel.
Um dein Endgeräte online zu bekommen Was am einfachsten ist und hier schon jemand schrieb, Du änderst die Wlan SSID und das Wlan Kennwort der 7590 auf die der 7470. Die kennen deine Endgeräte und sind damit auch wieder online. Wenn du die Internet Zugangsdaten griffbereit hast, ne Sache von etwa 2/3 min.