Wlan einrichten?

3 Antworten

Schon wieder jemand, der WLAN mit dem Internet verwechselt... Bitte nicht böse sein, aber ich lese das nun schon zum x-ten Male..

Internetprovider stellen Dir den Service via DSL, Glasfaser, Kabel oder LTE zur Verfügung. Ein entsprechendes Gerät, Modem genannt, nutzt dann den Service, um die Verbindung zum Internet herzustellen. Ein mit dem Modem verbundenes Gerät, Router genannt, verteilt dann den Internetzugang an die Geräte. Ein am Router angeschlossenes Gerät, AccessPoint genannt, stellt Dir letztendlich das WLAN zur Verfügung.

Heutzutage sind Modem, Router und AccessPoint i.d.R. in einem einzigen Gerät vereint, z.B. in einer FritzBox. Solche Geräte nennt man zwar auch einfach nur Router, aber eigentlich sind es 3 Geräte in einem (oder sogar 4, wenn noch eine Telefonanlage integriert ist). Soviel zu den Basics.

Nun zu Deiner Frage: Du mußt zunächst mal wissen, was für einen Anschluß Du in Deiner Wohnung hast: Ist es Kabel, Glasfaser oder das gute alte DSL (über die Telefonleitung). Das kannst Du beim Vermieter erfragen. Nun kannst Du einen Vertrag abschließen. Ein Techniker wird daraufhin zu gegebener Zeit zu Dir nach Hause kommen, die passende Box anschließen und sie auch einrichten. DANN ERST kannst Du Dein Endgerät (PC, Handy, Laptop, Tablet, etc...) per WLAN mit der Box verbinden und bist im Internet.

P.S.: Smartphones können sowohl per WLAN ins Internet gehen (geht aber nicht ohne AccessPoint) als auch über Mobile Daten (die Handy-eigene Internetverbindung). Ist zwar beides per Funk, aber trotzdem nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

NaddeL256
Beitragsersteller

Lieben Dank. Das hat aufjedenfall meine Frage sehr ausführlich beantwortet. Dankeschön. 😀

Hallo NaddeL256,

Waldi2007 hat hier schon sehr gut geantwortet.

Am besten überprüfst du, was dir an deiner Adresse angeboten werden kann. Gerne schauen wir uns die Versorgungslage für dich auch im System an. Du kannst mir dazu ein Kontaktformular senden.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem zukünftigen Anschluss im neuen Heim!

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Du bekommst den Router wenn er im Vertrag vermietet wird, dann kommt wer von deinem Anbieter und richtet den Anschluss ein. Dann schließt du den Router an, richtest ihn ein (bei ner FritzBox mit dem Netzwerk verbinden und im Browser Fritz.box eingeben) und hast dann Zugriff zum Internet

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“