2 Wlan Router mit einander verbinden um einen AccessPoint zu schaffen, aber nur 1 Wlan Netzwerk?

3 Antworten

Mit dem E5180 kannst du dein Vorhaben total vergessen, denn

  1. Der kann nur WiFi 4, das ist 2,4 GHz N-Standard mit nur 150 MBit/s Brutto (1 Stream, Netto ~60 MBit/s, nur bei exzellenten Empfang)
  2. Die Betriebsart IP-Client, welche er als Accesspoint (AP) unbedingt benötigt, kann der bestimmt nicht, also nahezu unmöglich.
  3. Und mit der gleichen SSID (=WLAN-Name) wird es eine WLAN-Katastrophe werden, da auch die Verschlüsselungsmethoden in beiden Zugangspunkten exakt identisch definiert werden muss.
  4. Und Geräte verschiedener Hersteller (also kein Mesh-WLAN) mit gleichnamiger SSID Konkurrenten im WLAN sind, da geht sogar die Datenrate an Haupt-WLAN in den Keller.
  5. Und jeder popeliger WiFi-4 300N Repeater (~10€) es besser kann und für die Betriebsart Accesspoint (AP) ausgelegt ist.
  6. Wifi 4 (N-Standard) ist technologisch uralte!!!

Hier ein popeliger Wifi 4 300N Repeater, der es besser kann, für 10€:

https://www.assmann.com/product-pdf/4016032474487?PL=de

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-300-MBPS-WIRELESS-REPEATER_1449942.html

Mein Rat:

Kaufe dir einen Wifi 5 (AC) oder Wifi 6 (AX) Repeater, der die Betriebsart Accesspoint (AP) unterstützt, dann kann es was werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich kann man sowas problemlos machen.

Aber ob das ein Huawei-Router kann und dann noch ohne genaue benennung kann ich dir nicht sagen.

Heider21
Beitragsersteller

Huawei E5180- B25D so heißt der Router aber wie und verallem wo stelle ich das ein?

Asporc  05.10.2024, 23:42
@Heider21
verallem wo stelle ich das ein?

Weiß ich nicht müsste in der Anleitung des Routers stehen. Ich selber hatte noch nie einen Huawei-Router gesehen.

Aber mit genauer bezeichnung könnte man immerhin nachschlagen wie genau das geht oder jemand anderes hat ggf. das Gerät und weiß das ohne nachschlagen.

Jaridien  05.10.2024, 23:57
@Heider21

Das ist ein LTE-Router.

Den kann man nicht so ohne weiteres als nachgeschaltenen WLAN-AP umfunktionieren.

Es gibt für deine Frage im Grunde zwei Lösungen: WAN zu LAN-Kopplung oder LAN zu LAN Kopplung. bei beiden muss man den Router entsprechend einstellen können.

WAN-LAN Kopplung geht vermutlich nicht ,da dies beim Huawei die LTE-Seite ist und die kann nicht mit dem Hauptrouter verbunden werden.

Wenn man eine LAN-LAN-Kopplung macht müsste man dann zumindest die DHCP-Funktion des nachgehaltenen Router abschalten. Dazu braucht man allerdings Zugriff zum Huawei-Router.

Wenn der Huawei Router als Access Point konfiguriert werden kann , sollte das gehen. Musst halt in den Einstellungen des Huawei nachschauen