Wje lange dauert es vom Bescheid ( laut jc am 3.9 raus an mich) bis die Nachzahlung bei mir ist?

Das ist die Email dazu

3 Antworten

Die Email ist rechtlich wertlos.

Wenn tatsächlich am 03.09.2021 ein Bewilligungsbescheid an Dich verschickt wurde, dann sollte er spätestens im Laufe dieser Woche ankommen.

Auch die Nachzahlung sollte in dem Fall m.M.n. im Laufe dieser Woche auf dem dem Jobcenter benannten Girokonto eingehen.

Im Regelfall werden solche Leistungen nicht direkt überwiesen, sondern zur Anweisung in Auftrag gegeben.

Ab da sollte es dann nicht länger als 3 - 5 Werktage dauern, bevor es auf dem Konto eingeht.

Wenn der Bescheid und die Anweisung raus und erfolgt ist, dann war der 3.ein Freitag, denn würde ich einmal nicht beachten, dann sollte es im Normalfall zwischen Mittwoch und Freitag auf deinem Konto sein.

Ramona1899
Fragesteller

Ok super perfekt Danke aber der Bescheid müsste ja morgen da sein oder

isomatte  06.09.2021, 17:29
@Ramona1899

Wenn der Bescheid tatsächlich am Freitag raus gegangen wäre, dann hättest Du diesen eigentlich schon am Samstag im Briefkasten haben müssen.

Aber zumindest heute hätte er dann da sein müssen, wenn Du ihn morgen nicht hast, dann stimmt zumindest die Aussage mit dem Bescheid nicht, denn im Regelfall geht ein Brief nicht länger als 1 Werktag.

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Ich denk mal das er heute erst raus ist und sie ihn Freitag wohl zur Poststelle im Amt gegeben hat

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Tja das kann nur die Bearbeiterin sagen ich weiß nur das was sie mir per email geschrieben hat....

isomatte  06.09.2021, 18:53
@Ramona1899

Solltest Du ja spätestens morgen sehen, dann müsste der Bescheid ja da sein.

Und dann siehst Du einmal auf das Datum an dem er bewilligt wurde.

Normalerweise geht da auch die Anweisung an die Leistungsabteilung und ab da sollte es dann wie gesagt nicht länger als 3 bis 5 Werktage dauern.

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Super ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und hilfe

isomatte  07.09.2021, 13:41
@Ramona1899

Dann rufe doch nochmal beim Jobcenter an, dann bin ich neugierig was man dir diesmal erzählt !

Und auf dem Konto ist auch noch nichts eingegangen ?

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Nein noch nichts.....werde ich tun bin auch mal gespannt

Ramona1899
Fragesteller
@Ramona1899

Als Antwort kam nur er ist am 3.9 raus aber sie schickt mir gerne eine Kopie zu

isomatte  07.09.2021, 16:03
@Ramona1899

Kann nicht sein, wenn das so wäre, hättest Du ihn spätestens heute im Briefkasten haben müssen.

Wenn ich an einem Freitag etwas in den Briefkasten einwerfe, dann kommt das im Normalfall am Montag mit Glück schon am Samstag an.

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Tja bin mal gespannt wann er kommt das Geld wäre echt nötig

isomatte  07.09.2021, 18:08
@Ramona1899

Das kann auch schon vorher auf dem Konto sein, dass Du den Bescheid noch nicht hast, hat also nicht zwingend etwas zu bedeuten.

Wie hast Du denn bisher Kontakt aufgenommen, also telefonisch mit einer normalen Nummer vom Jobcenter, oder mit der kostenlosen Hotline vom Jobcenter ?

Wenn normale Nummer, dann versuche es einmal mit der Hotline, da wirst Du ja sehen was dir da erzählt wird.

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Bis jetzt meistens per email.....Ich hab geguckt ca 17.45Uhr war noch nichts da....gute Idee da werd ich morgen mal anrufen

isomatte  07.09.2021, 18:19
@Ramona1899

Dann kommt heute auch nichts mehr.

Die Nummer ist 0800 4555500 Mo - Fr 8.00 - 18.00, solltest zum Abgleich auch deine BG - Nummer bereit halten.

Ramona1899
Fragesteller
@isomatte

Super danke dir.....da Ruf ich morgen gleich mal an

im Schnitt bis zu 10 Tage.
Wenn die Zahlung am 03. beauftragt wurde, kommt das Geld im laufe der Woche.

Ramona1899
Fragesteller

Ok alles klar danke dir ich dachte sowas dauert länger