Nachzahlung Kindergeld geht zum Jobcenter?

4 Antworten

Habt Ihr vergessen, Eure Tochter beim Jobcenter zu melden, also die Geburt und das sie bei Euch lebt ?

Dann sollte die Familienkasse die Nachzahlung an Euch über weisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Mejdosos820
Fragesteller

Geburtsurkunde wurde sofort eingereicht

DogDiego  22.09.2019, 17:03
@Mejdosos820

Wenn die Geburtsurkunde in der Leistungsakte gelandet ist, dann solltet Ihr auch für den Nachwuchs Leistungen bewilligt erhalten.

Kläre das doch mal ab.

Wenn ihr für eure Tochter keine Vorleistung vom Jobcenter bekommen habt, dann steht euch ja nicht nur die Nachzahlung des Kindergeldes zu, sondern auch noch der monatliche Differenzbetrag für den Regelbedarf des Lebensunterhalts der Tochter.

Das wären dann derzeit von 0 - 5 Jahren 245 €, abzüglich 204 € ( ab Juli ) vorher 194 € Kindergeld.

Was ist denn mit deinem Elterngeld, ab wann hast du das denn bekommen und wie viel bekommst du, hast du vorher gearbeitet, oder bekommst du nur das staatliche Mindestelterngeld von 300 € bzw.auf 2 Jahre nur 150 € gezahlt und wurde das Elterngeld auf den Bedarf angerechnet, oder habt ihr weiter eure vorherigen Leistungen bekommen ?

Denn hätte das Jobcenter dein Elterngeld nicht angerechnet und ihr eure vorherigen Leistungen weiter bekommen, dann würde das etwas anders aussehen.

Wenn das Jobcenter Dir kein Kindergeld gezahlt hat , dann gehört das Kindergeld dir.