Nachzahlung Jobcenter wann?

8 Antworten

So ein Quatsch. Ich liebe Menschen die nur was schreiben um halt auch was gesagt zu haben -.- .... Es ging doch gar nicht im den Regelfall sondern um eine NACHZAHLUNG oder auch SONDERZAHLUNG ,welche wie das Wort schon hergibt GESONDERT gezahlt wird.

Also, wenn du den Bescheid in den Händen hast dann orientiere dich am Ausstellungsdatum! Das ist auch das Datum an dem das Geld angewiesen wird. Ab diesem Tag dauert es genau 3 Werktage bis das Geld deinem Konto gutgeschrieben wird. Wenn also der Ausstellungstag ein Dienstag war , so hast du das Geld dann am Freitag verbucht.

Liebe Grüße

wenn ich richtig informiert bin, zahlt das jobcenter immer zum ersten eines jeden monats oder auch schon mal ein oder zwei tage vorher, dass geld müsste dann am 28.02.2020 oder am 29.02.2020 oder spätestens am 01.03.2020 auf dem konto sein.

Mama0593
Fragesteller

Darum geht es ja nicht.

Ueberlebender  07.02.2020, 09:39
@Mama0593

hä?? ich hab sogar das genaue datum geschrieben wann es (die nachzahlung) da sein müsste und auch warum, zum 01.03.2020, weil das jobcenter IMMER zum ersten eines jeden monats zahlt. die nachzahlung müsste dann zusammen mit dem üblichem betrag zum 01.03.2020 auf dem konto sein.

soweit mir bekannt, ich würd einfach mal den sachbearbeiter oder die sachbearbeiterin beim jobcenter fragen wann die nachzahlung aufs konto überwiesen wird, die sollten es dann definitiv wissen ob zum 01.03.2020 ersten oder jetzt schon.

Mama0593
Fragesteller
@Ueberlebender

Um da Klarheit rein zu bringen, gsbe ich mich heute an mein zuständigen Sachbearbeiter von Jobcenter gewendet. Dieser teilte mir mit das die Nachzahlung ( gutschtift) bereits hinterlegt wurde und gestern ( Donnerstag 6.2 ) überwiesen wurde.somit dürfte ich die Nachzahlung heute oder spätestens am Montag erhalten, ich habe die Nachzahlung heute erhalten.

Ueberlebender  07.02.2020, 23:25
@Mama0593

ist ja noch besser wenn das geld SCHNELL da ist, so muss daß auch sein ! bei den reichen gibts damit ja auch keine problem und die leben auch nur im land das eigentlich auch dem armem volk gehört.

wie ist es mit den sanktionen die größer als 30% sind, drohen die immer noch oder sind die wegen dem urteil des bundesverfassungsgerichtes im herbst wirklich abgeschafft? würd ich mal gerne wissen, ich weis von keinem hartz4 empfänger bei dem die größeren sanktionen wegen dem gerichtsurteil zurückgenommen wurden oder das ein hartz4 empfänger nicht mehr eigentlich unzumutbare beschäftigungsverhältnisse eingeht um die sanktionen zu vermeiden. allerdings soll das nur für über 25jährige so sein, die jungen volksgenossen bleiben leider immer noch obdachlos. vielleicht stell ich dazu mal eine extra frage, will man wissen wie es in der realität aussieht.

Ca. 1 Woche.

(Dass der Brief rausgeht ist nicht zeitgleich mit Überweisung, die kommt später)

Du solltest auf das Datum des Bescheides schauen, in der Regel wurde spätestens an diesem Tag schon fällige Leistungen zur Anweisung gebracht und ab da sollte es dann nicht länger als 3 - 5 Werktage dauern, dann sollte es auf dem Konto sein.

Mama0593
Fragesteller

Das schreiben wurde am 3.2 erstellt , ich hatte es am 4.2 im Briefkasten

Also müsste nach der hilfreichen Rechnung entweder heute oder morgen das Geld auf meinem Konto sein . (Hoffnungsvoll)

isomatte  06.02.2020, 11:25
@Mama0593

Wenn es am 03.02.2020 gleich früh angewiesen wurde, dann sollte es im Normalfall spätestens morgen auf deinem Konto eingehen.

Du kannst aber auch einmal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen und nachfragen, sie sollten dir da sagen können ob und wenn ja wann etwas angewiesen wurde und sogar in welcher Höhe.

Da solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 jemanden erreichen.