Wisst ihr einen geeigneten Router/Modem für meine Anforderungen?

CatsEyes  16.06.2024, 06:42

Was für einen Providervertrag hast Du genau, DSL, Kabel, ...?

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Unlimitiertes Internet per Surf-SIM-Karte.

CatsEyes  16.06.2024, 06:49

Also per LTE, G4 offenbar, oder G5?. Dafür bräuchtest Du keinen 2,5-LAN, wenn Du nur einen PC anschließt. WLAN kann man bei jedem Router deaktivieren.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Ja, ich glaub LTE ist das.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst, ist ein Router, der Mobilfunk unterstützt.

Wenn es nur ein bisschen besser als ein Surf-Stick sein soll, reicht sowas wie die AVM Fritz!Box 6820 LTE.

Wenn's gut funktionieren soll, würde ich eher zu einem vollwertigen Router greifen, da hast du auch mehr Funktionalität. Zum Beispiel AVM Fritz!Box 6850 LTE.

Die von dir gewünschten Funktionen sind in der Anleitung gut beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Und Wlan könnte man abschalten? Ich will nicht, dass Jemand mein Internet sehen bzw. sich irgendwie mit meinem Internet verbinden kann, und so meine Leistung reduziert/aufteilt.

KevinHP  16.06.2024, 06:54
@Anonymer1Alfred

Ja genau, in der Anleitung ab Seite 154 beschrieben. Du kannst einfach die WLAN-Taste drücken, dann ist die Funkverbindung deaktiviert.

Mit dem WLAN verbinden könnte man sich aber eh nur, wenn man den richtigen Zugangsschlüssel kennt. Wenn du es nicht brauchst, kannst du es einfach abschalten.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ja, schon klar. Aber hat es denn nun einen Ausschalter für Wlan?

CatsEyes  16.06.2024, 08:09
@Anonymer1Alfred

WLAN kann man bei allen Routern abschalten, deaktivieren. Fritzboxen haben dafür auch einen Knopf.

MartinusDerNerd  16.06.2024, 08:13
@Anonymer1Alfred

Dieser Taster kann für beides genutzt werden.

Also an und aus.

Genau wie ein Lichtschalter.

Aber die WLan-Einstellungen müssen dann bereits entsprechend konfiguriert sein.

Und anzeigen tut das eine Status-LED auf dem Router.

MartinusDerNerd  16.06.2024, 10:45
@Anonymer1Alfred

Ich will ja nicht kleinlich sein...

Aber weißt Du überhaupt, was Du gefragt und auf was wir geantwortet haben?

Ein Hinweis:

Die hier verwendete Sprache war ein klares und exakt formuliertes Deutsch...

Hier haben sich so viele die größte Mühe gegeben.

Und dann das von Dir... :-/

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ich weiß nicht worüber du dich so aufregst, war doch ne ganz einfache Frage bzw. war die Antwort für mich nicht ganz klar.

Aber wenn du generell Probleme mit Nachfragen hast, ist GuteFrage.net für dich wohl der falsche Ort, um Antworten zu geben...

KevinHP  16.06.2024, 11:58
@Anonymer1Alfred
Aber wenn du generell Probleme mit Nachfragen hast, ist GuteFrage.net für dich wohl der falsche Ort, um Antworten zu geben...

Ganz genau! Ich frage mich immer wieder, warum man so unnötig herablassend mit Fragestellern umgeht, vor allem, wenn klar ist, dass sie kein Expertenwissen haben.

MartinusDerNerd  16.06.2024, 12:38
@Anonymer1Alfred

Du stellst aber immer wieder Rückfragen, die längst (und gut verständlich) erklärt wurden.

Es war ganz klar die Rede von WLan!!

Die Lan-Anschlüsse sind vollkommen unabhängig davon und sind aktiv, wenn ein Gerät daran angeschlossen und dieses selbst aktiv ist.

Und noch simpler kann man nichts dazu schreiben.

MartinusDerNerd  16.06.2024, 12:51
@KevinHP

Also ich bin sehr geduldiger Mensch...

Aber hier waren so viele Rückfragen sowas von unnötig.

Und auch die Antworten bewegten sich auf einem verständlichen Niveau.

"Es ist grün!" ... "Ist es grün, oder doch blau?" ... "Es wirklich grün." ... "Ich will aber kein blau und auch kein rosa." ... :-/

KevinHP  16.06.2024, 13:13
@MartinusDerNerd

Es hat einen einzigen Kommentar auf deinen gedauert, bis du extrem unfreundlich wurdest. "So viele Rückfragen" hast du also nicht erhalten.

Wenn du dich unter einem Beitrag einmischst, dann bleibe bitte menschlich.

MartinusDerNerd  16.06.2024, 13:19
@KevinHP

Hast Du auch mal die anderen Antworten gelesen?

Darauf hatte ich mich sogar direkt berufen.

KevinHP  16.06.2024, 16:15
@MartinusDerNerd

Habe ich, aber da hast du persönlich ja keine Energie reingesteckt. Daher verstehe ich nicht, warum du dich darüber aufregst.

Er sollte kein W-Lan Empfang haben bzw. Wlan sollte abschaltbar sein, denn das Internet soll nur ich allein sehen und nutzen können,

Hast du die Funktionsweise eines Routers nicht verstanden?
Dessen Aufgabe ist es, einerseits eine Verbindung zum Netzwerk deines Internetproviders herzustellen und andererseits diese Verbindung für ALLE Geräte innerhalb deines eigenen lokalen Netzwerkes (LAN/WLAN) zur Verfügung zu stellen.

Selbst wenn du das WLAN-Netzwerk des Routers abschaltest, ist die Internetverbindung noch immer für alle via LAN verbundenen Geräte verfügbar.

Ein Router, da sollte ich meine Surf-SIM-Karte reinstecken können,

Also ein Mobile-Router, wenn er nur über diese SIM-Karte betrieben werden soll.
Alternativ eben einen Hybrid-Router, wenn parallel auch eine DSL- oder Kabelnetz-Verbindung möglich sein soll.

 "Da gibts einige/viele".

Ist allerdings so. Und für eine exakte Eingrenzung sind deine Spezifikationen nicht ausreichend genug. Denn wie gerade schon geschrieben, hast du hier bereits die Auswahl aus drei verschiedenen Kategorien. Und:

 Es müssen genaue Produktnamen sein, die ich googeln/kaufen kann.

ist damit nicht eindeutig möglich. Also auf Verdacht.....

AVM Fritz!Box 6890 LTE für Mobilfunk und/oder DSL,
AVM Fritz!Box 6850 LTE , 6850 5G oder 6820 LTE, wenn rein Mobilfunk benötigt wird,
AVM Fritz!Box 6690 CABLE in Verbindung mit einem LTE-Stick, wenn Mobilfunk und/oder Cable-Anschluss genutzt werden soll.

KevinHP  16.06.2024, 06:48
Hast du die Funktionsweise eines Routers nicht verstanden?

Muss man auch nicht, um seine Bedürfnisse und Anforderungen zu äußern.

Selbst wenn du das WLAN-Netzwerk des Routers abschaltest, ist die Internetverbindung noch immer für alle via LAN verbundenen Geräte verfügbar.

Man kann auch bei der kabelgebundenen Verbindung bestimmte Geräte freigeben, sodass nur diese Internetzugang erhalten.

So ganz komme ich gerade nicht mit, so wie ich das verstanden habe, hast du doch bereits einen Router

Habe einen Orbsmart AW-15, und will jetzt endlich wieder eine stabilere und schnellere Internetverbindung. Er hat laut Beschreibung einen 2,5GBit-LAN Anschluss. Wlan ist mir zu ruckelig geworden, und suche daher was kabelgebundenes, nicht ständig nur Wlan.

wenn das der Fall ist, braauchst du doch nur noch ein LAN Kabel.

Selbst wenn dein LAN Anschluss am PC "nur" 1 GBit/s schafft ist das doch eine bomben Verbindung. Ins besondere wenn du so wie so nur LTE hast, reicht das aus, da LTE selbst nicht schneller ist.

Benedikt581  16.06.2024, 08:05

Das ist kein Router sondern ein PC. Der PC hat 2.5G LAN Anschluss. Einen Router braucht er tatsächlich nicht. Mehr als 300Mbps Bandbreite habe ich für LTE noch nicht gesehen. Ich glaube, 2.5G LTE gibt es noch gar nicht.

KevinHP  16.06.2024, 08:10
@Benedikt581

Hohe Datenraten sind vor allem interessant für die interne Netzwerkstruktur. 5G kann theoretisch mehr als 5 Gbit/s, aber wer braucht das heutzutage schon? 😅

Benedikt581  16.06.2024, 08:47
@KevinHP

er will aber nur einen PC mit Internetanschluss, also kein Intranet 😉.

Was du suchst ist ein router mit Sim slot.

Hier ist einer, den du auch mitnehmen kannst, wenn du möchtest.

https://amzn.to/3VIe3xa

Hast alles was du wolltest.

Thomasg  16.06.2024, 09:39

Hat er nicht! Da fehlt ein lan Anschluss, das war eine kernanforderung. Und wlan soll abschaltbar sein.

smartguy482  16.06.2024, 09:40
@Thomasg

Klar hat der nen Lan Anschluss, an der Seite unten.

Und Wlan ist frei konfigurierbar, also auch abschaltbar.