Gibt's nen VDSL Modem/Router mit 2,5gbit lan?

3 Antworten

Ich wüsste keinen. Daher betreibe ich einen entsprechenden Switch am DSL-Router.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

ILM321
Beitragsersteller

Die Option über einen extra Switch geht natürlich, aber ich hab kein Bock noch ein Gerät da stehen zu haben..

Reicht schon das ich da ne Phillips hue bridge stehen habe neben dem router

Das glaube ich eher nicht, da mit VDSL2 ja nur um die 300Mbit/s an Bandbreite erreicht werden können und alle Verträge in dem Bereich max. 250 Mbit/s liefern. Da wären 2.5GBit/s Port überdimensioniert. Kauf dir einfach einen entsprechenden Switch, wenn du die Bandbreite intern benötigst (wegen NAS o.ä.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Basstom  28.12.2022, 11:13

Es geht dem Fragesteller um das LAN, bei mir beispielsweise kommunizieren Server und Clients mit 2,5 Gbit/s miteinander. Die Geschwindigkeit der Internetanbindung ist für mich eher nebensächlich, ich will im LAN schnell arbeiten können.

ILM321
Beitragsersteller

Ja hab ne Nas und mein Rechner kann auch 2,5gbit. Deshalb wären 2,5gbit schon ein nice to have weil ich doch alle paar Wochen Mal einige Datenmengen kopiere (Hobbyfotografie/videographie).

Neben dem DSL Router noch ein Switch liegen haben möchte ich nicht, da verzichte ich dann lieber auf das nice to have und warte ein bisschen länger bis alles auf der Nas liegt

Da gibts leider nix. Am nächsten würde noch der Telekom Speedport 4 Smart kommen, der bietet immerhin einen 2,5G LAN Port. Ob das Ding Ports freigeben lässt bezweifel ich aber

Da musst du wohl auf nen Switch/Router setzen wenn du in deinem Netzwerk (intern) >1Gbit/s haben willst

ILM321
Beitragsersteller

Ah schade!

Ne so wichtig ist es mir dann nicht. Hab nur ne Nas wo ich alle paar Wochen Mal von große Daten kopiere und so. Wäre nur ein nice to have gewesen. Nen extra Switch wäre natürlich ne Option und gar nicht Mal so teuer aber habe keine Lust auf noch ein extra Gerät beim Router.. ist so schon mit der Nas, Phillips hue bridge und Router genug Kabelsalat xD