Wissenschaftliche Fantasie?

7 Antworten

Wissenschaftliche Fantasie wird selten thematisiert, aber sie ist prägend für das kreative Umgehen mit dem Bestandswissen und der Offenheit für Neues.

Das macht ja einen Forscher aus: Vorhandenes neu kombinieren, geschickt anwenden und zu neuen Vorstellungen und vorher noch Ungedachtem weiterzuentwickeln. Eine andere Möglichkeit hat er nicht, die Kluft zwischen Bekanntem und Unbekanntem zu überwinden.

Das finde ich nicht. Phantasien sind nicht nur Hirngespinste, sondern sie ermöglichen es Dinge gedanklich durchzuspielen und somit Alternativen zu entwicklen.

Ein Wissenschaftler ohne Phantasie kann nur nachvollziehen und selber nichts Neues entwickeln. Zu allen Wissenschaften gehört Phantasie und Kreativität - auch zur Mathematik.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Das hat Einstein mal gesagt.

Hallo!

Es ist als Wortgebilde einfach zu lang.

Es klingt eher nach einem krampfhaften Versuch den englischen Begriff "Science Fiction" ins oftmals sperrige deutsche zu übersetzen.

Es ist zwar eine präzise Übersetzung, sie geht aber nicht leicht von der Zunge.

Es klingt auch irgendwie sch...e:

"Heute Abend läuft ein WiFa-Film im Fernsehen." ... :-/

Gruss,

Martin

in der wissenschaft gibt es nur harte fakten, jedenfalls sollte es so sein

MartinusDerNerd  13.10.2018, 21:37

Auf diesem Wege kann man Fantasien und Ideen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und diese entsprechend weiterentwickeln.

Was noch nicht ist, kann vielleicht noch werden.

Weil Wissenschaft nichts mit Fantasie zutun hat, sondern auf der wissenschaftlichen Methode und den daraus resultierenden Fakten beruht.

Könnte fast als https://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron durchgehen. Wie "alter Junge", "Eile mit Weile".

Gruß

MartinusDerNerd  13.10.2018, 21:17

"Eile mit Weile" ... :-))

Da hat einer den Film "Mr. Bill" mit Danny DeVito geschaut! :-))

https://www.moviepilot.de/movies/mr-bill

AldoradoXYZ  13.10.2018, 21:18
@MartinusDerNerd

Kenne den Film tatsächlich nicht.

Das "Eile mit Weile, dann hast Du Zeit dazu" ist ein relativ geläufiger Spruch. Zumindest habe ich ihn schon von verschiedensten Leuten gehört.

Gruß