Was bedeutet Laa, sowie Unterlaa, Oberlaa: nur wieder belegbare Antworte?

1 Antwort

Laa an der Thaya

Hinsichtlich der Bedeutung des Ortsnamens besteht ein Zusammenhang mit dem mittelhochdeutschen Wort für Lache, Sumpf, Sumpfwiese „lâ", demnach handelt es sich bei Laa an der Thaya um einen Ort, der sich bei einer sumpfigen Niederung, der Thaya, befindet.

So ähnlich wird es bei allen Orten mit "Laa" im Namen sein.

RMisterX
Beitragsersteller

Woher kommt ethimologisch Laa bzw. lâ. quelle bitte

Jack98765  18.03.2022, 14:01
@RMisterX

https://montelaa.biz/360/

Das Gebiet Laa

Das Gebiet an den Hängen des Laaer Berges (das heutige Oberlaa) wird bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. So wird in einer testamentarischen Verfügung aus dem Jahr 1140 von „Gründen in Lô“ gesprochen. In kirchlichen Traditions- und Grundbüchern des Mittelalters finden sich verschiedene Schreibarten des späteren Laa, wie zum Beispiel „Lô“, „Loh“, „Lach“, „Laach“ oder „Loch“. Etymologische Deutungen verweisen auf das neuhochdeutsche Wort „Lache“, also Lacke. Vermutlich ist hier auch ein Zusammenhang mit den Lacken gegeben, die die zahlreichen Überschwemmungen der Liesing verursachten.

PeterP58  18.03.2022, 13:51

Laa an der Thaya? Da war ich schon ... sehr schöner Ort! :-)

Jack98765  18.03.2022, 13:53
@PeterP58

Unterlaa und Oberlaa waren zwei unterschiedliche Orte die eingemeindet wurden. Dort wird es in grauer Vorzeit auch recht sumpfig gewesen sein.

PeterP58  18.03.2022, 13:59
@Jack98765

So genau kenne ich mich nicht da aus! Habe ein paar Bekannte, die dort wohnen ... habe die halt mal besucht! :-)

Jack98765  18.03.2022, 14:05
@PeterP58

Selbst ich als Wiener kenne Oberlaa nur durch die Therme und dass es im 10. Berzirk liegt. Viel mehr habe ich mit diesem Bezirksteil auch noch nicht auseinandergesetzt ;)

Daniel133797  28.12.2022, 11:38
@PeterP58

ja das stimmt bei uns ist es wirklich schön. Wohne in Laa am Kellerhügel und ich finds hier super weil da hat man meistens seine ruhe ausser wenn der nachbar die straße runter im sommer wieder meint wenn man nachts lüftet steine schleifen zu müssen des ist nicht grad sehr angenehm