was kann mit der wissenschaftlichen motivation gemeint sein?

4 Antworten

Die wissenschaftliche Motivation ist das, was man sich als Resultat verspricht.

Bei Versuchen schreibt man dann, warum man den Versuch überhaupt durchführt. Bei wissenschaftlichen Arbeiten schreibt man dann, was man genau behandelt und worauf man im Besonderen achtet. Dabei sollte man aber nicht die Endergebnisse vorweg nehmen.

'Wissenschaftliche Motivation' (wenn das eine Abschnittsüberschrift ist) ist die Begründung dafür, warum man sich des Themas angenommen hat.

Welche neuen Erkenntnisse werden erzielt? Welche Fehler und Irrtümer in der Theorie werden ausgeräumt? Welches Problem wird gelöst?

In einer wissenschaftlichen Arbeit steht die Zusammenfassung am Anfang. Der Leser soll anhand einer unfassenden Inhaltsangabe entscheiden, ob er die Arbeit lesen soll oder nicht. Dazu wird kurz beschrieben worum es in der Arbeit geht und welche Ergebnisse man erzielt hat. Dazu gehört auch, warum man diese Arbeit durchgeführt hat.

Das nimmt der Arbeit zwar die Spannung - man weiß das Ergebnis schon am Anfang, - aber wissenschaftliche Arbeiten werden auch nicht wegen ihres Unterhaltungswertes veröffentlicht.

nein, es ist der sinn den man verfolgt.

zum beispiel ist die wissenschaftliche motivation hinter dem teilchenbeschleuniger am cern, die simulierung urknall ähnlicher zustände.

gruß

Ich denke, damit ist die wissenschaftliche Begründung bzw. Erklärung gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

rosaelefant1997
Beitragsersteller

Was für eine Begründung? Es soll eben als fast der ersten Punkte stehen

PhotonX  09.02.2014, 16:56
@rosaelefant1997

Ich denke, es ist einer Art Hinführung zum Thema gemeint: Was ist Leistung, wo taucht sie in der Physik auf, usw.