Was sind Beispiele für wissenschaftliche Standards?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Reproduzierbarkeit: Ein wichtiger wissenschaftlicher Standard ist die Reproduzierbarkeit von Experimenten und Studien. Das bedeutet, dass andere Forscher die gleichen Experimente durchführen können und zu ähnlichen Ergebnissen kommen sollten.
  2. Kontrollierte Experimente: Wissenschaftliche Experimente sollten kontrolliert sein, um sicherzustellen, dass die gemessenen Ergebnisse auf die manipulierte Variable zurückzuführen sind und nicht auf andere Faktoren.

Da fällt mir Ockhams Rasiermesser ein

Das Sparsamkeitsprinzip bzw

von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen u Hypithesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen dann der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt

Damit verbunden ist die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen

Sie kann aus mehreren zusammenhängenden Sätzen bestehen. Die Bezeichnung als Rasiermesser ergibt sich daraus, dass alle anderen Erklärungen entfernt werden können.