Wissen Tauben auch nach 4 Wochen wo ihr Nest ist bzw. Wohngebiet?

3 Antworten

Sollte eigentlich ein Kommentar unter der Antwort von @loi890890 sein. Er/sie/es hat das schon sehr gut erklärt. Also einfach ignorieren:)

@myotis Jain, es gibt schon noch ein unterschied zwischen Brieftauben und Ziertauben. Das sieht man allein schon an der Haltung. Brieftauben werden oft in einem offenen Taubenhaus/ Schlag gehalten mit Freigang. Sie kennen also in der Regel ihre Umgebung und finden zu ihrem Schwarm. Man sieht auch oft in der Stadt wie gewöhnliche Straßentauben sich gekonnt durch irgendwelche U-bahn tunnel navigieren. Als ortsansässige Tiere lernen sie sich in ihre Umgebung sehr genau kennen und finden sich zurecht. Ziertauben hingegen werden oft in Volieren gezüchtet, was nicht daran liegt das sie nicht auch gern Freigang hätten, sondern eher daran, dass sie wirklich wenig Orientierungssinn haben und sehr leicht zu Beute werden oder sich halt selbst verletzen, wenn sie irgendwo reinfallen. Denn sie haben oft schon gar keinen richtigen Gleichgewichtssinn mehr und kippen einfach mal um. Sich dann noch irgendwo zurechtfinden wird schwer. Es steht bei der Zucht wirklich nur noch das Aussehen im Vordergrund nicht mehr die Gesundheit des Tiers. Damit man eine “hübsche Taube zum angucken” hat. Ein solches Geschöpf dann noch zur Brieftaube zu trainieren ist jetzt nicht komplett unmöglich, aber unwahrscheinlich gerade für längere strecken.

loi890890  02.09.2024, 01:01

Es 😂😂 find ich geil, danke für ausführliche Beschreibung, super interessant

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tauben haben eine hervorragende Orientierung - nicht umsonst verwendet man Brieftauben, die über Hunderte von Kilometern punktgenau zu ihrem Heimatschlag zurückkommen...

...und das ist nicht die einzige Art...

... Mauersegler schaffen es z. B. beim Umfliegen von Unwettern selbst nach 1000km wieder genau zu ihrem Brutplatz...

... Albatrosse finden mitten in den Weiten des Südpazifiks ihr einziges Bruteiland problemlos wieder - nach Nahrungsflügen über mehr als 10.000 km über offenes Meer!

Das Erdmagnetfeld spielt hierbei ne wichtige Rolle, ebenso wie Sternbilder und Landmarken...

Hi Jack,

Ja das können Tauben.

Ich hatte als Kinde eine Jungetaube gefunden und sie aufgezogen.

Im ersten Jahr kam sie jeden Abend zurück und flog am Morgen in die Welt.

Dann kam sie Abends nicht mehr zurück, aber es kam öfter eine Taube aufunser grundstück und verweilte einige Zeit und ich durfte ihr immer sehr Nahe kommen.

Es zeigt die Ortstreue und die Verbundenheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten