Eier allein, was tun?
Hi!
Also vor einpaar Wochen ist ein Taubenpärchen bei uns im Garten eingezogen und sie haben dann halt bei uns ihr Nest gebaut. Danach sind sie eine Woche einfach verschwunden, aber nach einer Woche waren sie plötzlich wieder da. Nun hat das Weibchen aber das Nest Tagelang nicht verlassen, und wir vermuteten schon dass es Eier legen wird (ist ja auch normal). Doch Gestern gab es einen Sturm, und seid dem sind die Tauben weg, zurück geblieben sind zwei kleine Eier die immernoch im Nest sind. Ich weiß auch nicht ob die Eier schon angebrütet sind oder ob man sie noch erwärmen kann. Wie kann ich die Eier noch retten? Soll ich sie aus dem Nest nehmen? Oder einfach dort lassen und warten? Wir hätten eine Infra Rot Lampe falls das was nützt. Übrigens waren es wahrscheinlich Ringeltauben.
Bitte antwortet sobald wie möglich bevor es zu spät ist die Küken zu retten 😣
3 Antworten
Hallo, klar - die Eier sind evtl befruchtet aber zu "retten" ist da kaum was. Auch wenn es harmonisch klingt die Eier/Küken mit Infrarot warm zu halten und danach zu füttern.
Küken brauchen in der ersten Lebenswoche jeden Tag alle 2 Stunden Futter. Danach alle 4 Stunden bis sie flügge werden.
Das ist kaum umsetzbar, da bräuchte man sehr viel Zeit und viel Erfahrung. Und die Taubeneltern kann man so auch nicht 100% ersetzen.
Aber trotzdem Danke für den Versuch der Rettung 🍀🐾
Hi, also an deiner Stelle würde ich eventuell mal beim Tierschutz Verein in deiner Nähe anrufen oder bei einem Tierheim in deiner Nähe nachschauen ob die etwas tuhen könnten! Hoffentlich geht es den Eiern noch gut. Viel Erfolg :)
Irgend etwas hat die Tauben gestört, jetzt werden sie ihr Nest wo anders neu bauen. Aber komme nicht auf die Idee, die Eier selbst ausbrüten zu wollen, die Altvögel füttern ihre Jungen mit Kropfmilch, das kannst Du gar nicht. Und auch kein NABU oder sonstige Station wird die Eier nehmen...