(Wilde) Tauben bauen Nest und nutzen es aber nicht?
Auf einem Baum hat ein Taubenpaar ein Nest gebaut. Dies ist jedoch bereits ca. 4-5 Wochen her seitdem sie damit angefangen haben, das Nest ist längst fertig. Jedoch habe ich das Weibchen nie darin brüten sehen und auch keine Jungen gehört. Ich sehe eine der beiden Tauben nurnoch selten in/an diesem Nest. Letztens sah ich eine der Tauben und sie saß am Rande des Nestes fast den ganzen Tag und hat gegurrt.
Heißt das, dass eventuell ihr Partner verstorben ist? (In der Gegend hier eher unwahrscheinlich, da hier kaum Katzen rumlaufen, es sehr naturnahe ist und allgemein ruhig)
Oder dass sie gar keine Eier legen konnte?
Oder sie haben eine bessere Stelle zum Brüten gefunden? (Aber warum kehrt einer von beiden zu diesem Nest ab und zu zurück?)
Letztens Jahr wurde auf demselben Ast ein ähnliches Nest gebaut, was aber im stürmischen Winter 2023 runterfiel.
2 Antworten
Es gibt viele Ursachen für den Tod einer Taube. Katzen sind ganz selten der Grund.
Das kann viele Folgen haben. Bei diesen Tauben handelt es sich um ehemalige Brief- oder Renntauben, die sich verlaufen und sich möglicherweise über Generationen ausgewildert haben. Gleichwohl kommen sie in der Wildnis nicht wirklich gut zurecht. Ich gehe daher davon aus, dass sie verstorben sind. Die werden auch gerne mal Habichten verspeist.
Was aber eher selten passieren sollte, ist, dass sie ihr Nest nicht wieder finden. Die haben ja bekanntlich ihren inneren Kompass.