Taube auf Balkon, was tun?

4 Antworten

Mach das, was in dem verlinkten Nabu-Artikel steht, nämlich nichts. Es ist ein Jungvogel, der von seinen Eltern noch gefüttert wird und nicht mit Nüssen, sondern mit Kropfmilch, die Du nicht selbst herstellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Ich bin kein Experte aber die Taube schaut aus, als wäre sie momentan in dem Alter, wo es normal ist, dass sie nicht mehr im Nest sitzt sondern draußen sitzt, während sich die Eltern noch um sie kümmern.

Ich würde dir empfehlen, die Taube erstmal alleine auf dem Balkon zu lassen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Eltern in der Nähe sind und sie füttern.

Sollte sie mit der Zeit immer schwächer und hungriger wirken, würde ich mich an eine*n Tierärzt*in oder an eine Wildtierauffangstation in deiner Nähe wenden.

Viel Glück an dich und die kleine Taube! 🕊

(PS.: das mit den "Duftmarken", von denen Maja erzählt, ist Quatsch, aber anfassen solltest du - wegen Krankheiten und Verletzungsgefahr - trotzdem vermeiden)

Woher ich das weiß:Hobby

Erstmal ist es schön das du sich um sie kümmerst und sorgst aber da es noch ein junger Vogel ist lernt es gerade fliegen und die Eltern füttern sie noch schaue einfach ob sie in nächster Zeit kommen.

Habt ihr ne Idee was ich jetzt machen soll

Nichts. Entweder die Altvögel versorgen sie oder sie stirbt. Das ist der Lauf der Natur.

Alex

Juliahmmm
Beitragsersteller

Aber das ist doch unfair, wenn ich die Möglichkeit hab ihr irgendwie zu helfen, dann mach ich das doch anstatt sie sterben zu lassen

EinAlexander  04.07.2024, 17:43
@Juliahmmm
Aber das ist doch unfair,

Die Natur kennt keine Fairness oder Unfairness. Die Taube war zu schwach, zu krank, nicht überlebensfähig genug, um sich gegen ihre Geschwister im Nest durchzusetzen. Deswegen haben diese die Taube rausgeworfen. So funktioniert Evolution.

Je eher das Tier stirbt, um so weniger muss es leiden. Und sterben wird es so oder so. Selbst wenn du es durchbekommst, holt sich die Katze das Tier.