Wiso freuen sich Frauen über abgeschnittene Blumen?

12 Antworten

Ich denke, das rührt daher, dass der Mensch das Schöne besitzen möchte. Blumen, Blüten, bunte Steine, Muscheln, putzige und bunte Tiere wie Häschen, Schmetterlingen usw.

Ein Geschenk ist immer eine Art Würdigung; aber auch ein Zeichen, dass der Beschenkte dem Schenker mindestens so viel wert ist, wie das Geschenk. Deutlich wird das bei teuren Geschenken wie Schmuck, Edelsteine oder Auto.

Hintergrund ist dem/der Beschenkten wiederum eine Würdigung für den Schenker abzuringen, also eine Art Bestechung. Denn oft erwartet der Schenker eine Gegenleistung: Zuneigung, Liebe, Respekt oder eine Genehmigung für Sex.

Auch in religiöser Hinsicht ist ja ein Opfer ein Geschenk mit der Intention, den/die Beschenkten (Gott, Götter) milde zu stimmen oder ihm sogar etwas abzuringen (Sündenerlass).

Deine Frage ist somit berechtigt, denn wenn man wiederum die Natur, die Schöpfung, im Kleinen die Blumen, die Tiere achtet, ist eine Zweckentfremdung mit dem Tod der Blume oder dem Entzug der Freiheit eines Tieres eben eigentlich rücksichtslos dem Geschenk gegenüber, selbstbezogen.

Das gilt für Edelsteine oder Muscheln oder anderen toten Geschenken nicht. Aber die Intention des Schenkers dürfte die gleiche sein (siehe oben).

Auch Dankbarkeit ist durchaus durch Würdigung auszudrücken. Ein Geschenk als vertiefendes Danke Sagen.

Ich denke, wenn sich der/die Beschenkte auch nur eine Minute lang gedanklich mit dem beschäftige, was ich hier darlege (überlegen) kann daraus eine zustimmende Erkenntnis werden. ;-)

LODR12
Beitragsersteller

Sehr ausführliche Antwort,

Vielen Dank dir!!!

Auch eine eine echt gute Idee 🍂

Ich freue mich über lebendige Blumen im Topf auch sehr viel mehr! Ich finde es schade, dass viele Schenker das oft gar nicht in Erwägung zu ziehen scheinen.

LODR12
Beitragsersteller

Das finde ich erstaunlich, dass irgendwie kein Mann drauf zu kommen scheint...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn es die richtigen blumen sind können die auch draussen weiter leben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LODR12
Beitragsersteller

Naja so Tulpen und Sonnenblumen und so woraus die meisten Stäuße bestehen, ich weiß ja nicht...

Lenchenbenchen  06.10.2024, 10:39
@Lenchenbenchen

Warum gibt’s ernsthaft hier Experten die meine Antwort bestätigen.. ich meine hätte ich keine Ahnung von pflanzen hätte ich es nie gesagt ?😂

LODR12
Beitragsersteller
@Lenchenbenchen

aber abgeschnitten kannst du die nicht rauspflanzen...

Die leben dann nicht weiter

Blumen gelten doch als Geschenk und viele wissen die Geste zu schätzen.

LODR12
Beitragsersteller

🤦🏼sei ehrlich, du hast die Frage gar nicht komplett durchgelesen oder???

Das ist auch für mich schon immer so unverständlich, wie ein mit tausend Siegeln verschlossenes Geheimnis.