Wer frisst meine Blumen auf?

Blütenblätter-Katastrophe - (Tiere, Essen, Pflanzen)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Schnecken. Sieht man auch an dem Schleim der an den Blüten klebt. Stell eine Bierfalle hin und wundere dich, was da am morgen alles drin schwimmt :-)

Wichtig: Die Bierfalle nicht zu gross und nur eine, sonst lockst du alle Schnecken aus der Nachbarschaft an!

ich behandele meine von schädlingen befallenen pflanzen alle mit teebaumöl. bei der grösse deiner margerite würde ich ca. 30 ml auf einen halben liter wasser geben und dann in eine sprühflasche füllen, dann den gesamten bereich um die pflanze und die pflanze selbst damit gut einsprühen.

ein versuch ist es wert kostet nicht viel und ist definitiv kein gift !

Schaut aus wie Schnecken? Schaut aus wie Schleim. Oder es liegt am Lichteinfall und es ist nur Tau...?

Oder Raupen, aber die würdest Du tagsüber auch an Deinen Pflanzen sehen.

Also bevor du da jetzt Salz drüberstreust, um eventuelle Nacktschnecken zu killen, würde ich mal eine dünne Sandschicht um die Blumen streuen. Dann zerstörst du dir nicht den Boden und kriegst Anhaltspunkte ob es wirklich Schnecken sind oder ob du zu einem größeren Kaliber greifen musst.

Mandava
Beitragsersteller

Also Schnecken kriechen nicht über Sand? Ist eine gute Idee - das Blöde ist nur, dass die Blume in so nem Steinquadrat an der Treppe eingefasst ist. D. h. im Notfall könnte die sich von oben abseilen, wie Tom Cruise aus Mission Impossible.

Das sind Schnecken.
Ich finde die gehören genauso zum Garten. Ich mache da nichts dran.
Aber das ist sicher Ansichtssache 😳