Welche Sommerblumen zusammen im Beet?

3 Antworten

Fast schon zu spät für derartige Aktion hinsichtlich einjähriger Sommerblüher.

Petunie ist nix für ein ungeschütztes Beet, die brauchen etwas Regenschutz. Winterhart sind sie auch nicht, weshalb sie bei uns als Einjährige angeboten werden.

Was es jetzt noch in guter Auswahl gibt, sind Blumenstauden und Ziergräser. Der Klassiker: Rittersporn, Edelmargariten, Phlox in Abstand zu Beetrosen. Hunderte von Beispielen gibt es im Netz für nette Staudenbeete, in deren Lücken Frühjahrsblumenzwiebeln und nächstes Jahr Einjährige ausgesät werden können. Die Anschaffung ist zwar recht teuer, aber man hat sie nur einmal und viele Jahre Freude. Man hat die Wahl auf farblich abgestimmt, oder dass ständig was blüht. Gut durchdacht, geht beides und sogar sehr insektenfreundlich.

Anstatt dir hier was von Bienenfreundlich vorzuheucheln was dann nach einem Monat schrecklich aussieht würde ich z.b Dahlien pflanzen, evtl Callas wenn du welche findest, wenn du mit Sommerblumen einjähriges meinst findest du genug im Gartencenter. Für olles Saatgut hast du jetzt noch kaum Zeit und es sieht eh schrecklich aus. Sachen Stauden finde ich vieles schön aber nichts davon blüht länger als 1-2 Monate meistens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Moin,

es gibt soviele Mischungen mit Sommerblumen und die sind noch Bienenfreundlich.

Lavendel, Sommerflieder, Wicken, Nachtkerzen, Taubnesseln, Silberblatt, Eisenhut, Fingerhut, viele mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Onyx1839  03.07.2024, 15:40

Hand aufs Herz:Diese Mischungen sehen alle unordentlich asf aus, sind meistens auch nur wenig Bienenfreundlich, und sind wohl nicht was der Fragesteller sucht. Das triffst du wohl auch weniger mit den Pflanzenvorschlägen unten. Die Blumen die du genannt hast sind zum einen eher Mittefrühlings-Frühsommerblumen bis auf Buddleja(der invasiv ist) und Lavendel. Ich kritisiere auch die andere Antwort vorallem unter Betracht des Beispiels Petunie, im metaphorischen Vergleich, vergleichst du einen durchtrainierten Mann der wohl mit Photoshop bearbeitet wurde den man hierzulande nirgends findet mit ein paar 18-23 Jährigen Typen, die zwar auch gut aussehen, aber in einer anderen Liga spielen.

JesJu  03.07.2024, 15:44
@Onyx1839

Mein Garten hat diese Pflanzen und sie wachsen wild und nicht geordnet. Auch brennnesseln für Schmetterling kommen hier vor und viele andere Wildpflanzen.

Onyx1839  03.07.2024, 15:47
@JesJu

Ob das ist woran der Fragesteller denkt wenn er sagt "Blumen"...