Was bedeutet ,,wirtschaftliche Blüte"?

4 Antworten

Dass die Situation sehr positiv war. Blüte wird allgemein assoziiert mit Wachstum und Gesundheit. Das blühende Leben, die blühenden Landschaften, eine Blütezeit etc.

Das heißt, dass es einem Land oder einer Stadt wirtschaftlich gut ging, dass es also z.B. bei Handwerkern, Kaufleuten oder Fabriken geschäftlich gut lief und viel Geld verdient wurde.

Das ist eine Metapher und bedeutet florierende Wirtschaft, Hochkonjunktur.