Wirksame Hausmittel gegen Haarausfall?

8 Antworten

Rosmarinöl hilft. Einfach 5 Tropfen zur Shampoo Portion dazumischen und durchwaschen. Richtig fest in die Kopfhaut einmassieren! Einwirken lassen solange du dein Körper abseifst und dann ausspülen. 1x anwenden. Also wenn du deine Haare 2x einschamponierst (was eh nie nötig ist) dann mach das Öl dazu beim 2ten mal.

Bei jeder 2ten Haarwäsche anwenden.

Wenn du sehr langes Haar hast sehen die Mengen die rausfallen natürlich viel mehr aus als bei kürzeren Haaren - man sagt 100 Stück pro Tag die rausfallen ist ok - aber bei langen Haaren sehen 100 Stück aus wie 1000 Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🧜‍♀️ - ich hab die Haare schön & lang

Lalalalebeej
Beitragsersteller

Danke!!

Nach irgendwelchen "Hormonumstellungen" des Körpers kommt es mitunter auch zu Haarausfall. Bsw., nach Schwangerschaften, nach irgendwelchen Krankheiten, die sich auf den Hormonhaushalt auswirken, etc..

Haben Sie das bereits länger, und es hilft nichts, wäre es womöglich nicht verkehrt, das mal ärztlich abklären zu lassen, ob sich evtl. eine medizinische Ursache dafür findet.

Dafür müsste man eben auch wissen, WARUM du Haarausfall hast - sofern du überhaupt welchen hast. Viele meinen nur sie hätten welchen weil ihnen eben Haare ausfallen. Das ist aber zum Großteil schlichtweg einfach normal.

Für echten Haarausfall gibt es viele Gründe. Ohne die zu kennen, kann man aber nicht gegensteuern.

Daher ist dein hilfreichstes Mittel erstmal Ursachenforschung.

PicaPica  17.10.2019, 13:48

Könnte es auch damit zusammen hängen, dass auch der Mensch jetzt im Herbst einfach einem vermehrten "Fellwechsel" unterliegt? LG.

MaryLynn87  17.10.2019, 13:53
@PicaPica

Die Idee an sich ist nicht falsch.

Aber wir bewegen uns wenns draußen kalt wird eigentlich immer in warmen Räumen bzw tragen wärmende Kleidung wenns ohne zu kalt ist. Daher wird bei uns nichts eher zu vermehrtem Haarwuchs angeregt.

Der zweite Faktor der Haarwachstum im Herbst und Winter begünstigt ist Licht. Wenn die Tage kürzer werden, wachsen mehr Haare. Das kann man zb bei Pferden ganz gut beobachten. Die beginne mit dem Fellwechsel sobald die Tage kürzer werden - auch wenn sich bei der Temperatur noch nicht viel getan hat.

Aber auch das fällt bei Menschen weg da wir eben das Licht aufdrehen wenns finster wird.

naja... dir werden sicherlich ein paar äußerst interessante Tipps zukommen.

Vllt. ein Tipp aus der eigenen Erfahrung:

Ich hatte auch mit Haarausfall zu kämpfen und durfte mir viele "tolle" Tipps anhören, die mir persönlich besten Tipps waren die der Heilpraktiker (Ironie/Sarkasmus...)

Schlussendlich war ich dann doch über den Hausarzt beim Hautarzt und konnte eine Hautkrankheit feststellen, die bei mir an der Kopfhaut sich austobte. Schlussendlich bekam ich eine Creme und verzichtete auf "Hair Repair" Produkte mit Silikone (Loreal, GlissKur sind so Klassiker) und ich muss mein Haarsieb nicht mehr wöchentlich entleeren.

Ja, ich bin männlich, habe aber rückenlanges gelocktes Haar... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ernährst du dich denn?

Isst du zu wenig? Bist du zu dünn?

Hast du zu viel Stress?

Hast du hormonelle Probleme?