Wirkleistung mit Multimeter messen?

1 Antwort

Wenn man Strom und Spannung misst und multipliziert, erhält man die Scheinleistung, dann dort geht ja die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom nicht ein. Um die Wirkleistung zu bestimmen, muss man mit cos(phi) multiplizieren.

Energiezähler bewerten Spannung und Strom gleichzeitig, sie bewerten die Wirkleistung.

citkid  20.06.2020, 22:12

Ich möchte das noch etwas unterstützen, damit es vielleicht noch deutlicher wird.
Das Voltmeter sieht nur die Wechselspannung die aktuell anliegt, nicht jedoch eine Phasenverschiebung. Oder anders gesagt im Voltmeter ist der Faktor Zeit(Zeitpunkt) nicht enthalten. Das Gleiche gilt für den Strommesser.

Im Energiezähler werden beide (Spannung und Strom) zur gleichen Zeit ermittelt.

Jixus
Beitragsersteller
@citkid

An einem ohmischen Widerstand ist Strom und Spannung in Phase. Und die Leuchtstofflampe (nur das Leuchtmittel ohne Vorschaltgert) ist doch ein ohmischer Verbraucher, also ohne cos phi? Also die Antworten helfen bisher nicht. Hoffe ihr könnt hier noch nachliefern.

weckmannu  21.06.2020, 05:28
@Jixus

Die Leuchtstoffröhre als ganzes ist mit der Drossel in Reihe geschaltet. Deshalb ist der dadurch fließende Strom gegenüber den 230V in der Phase verschoben, also enthält der Strom auch die Scheinleistung. Nur mit der Spannung an den Glühfäden und der dort abfallenden Spannung kann man die Wirkleistung der Glühfäden messen.

Jixus
Beitragsersteller
@weckmannu

@Weckmannu , ich hatte ja geschrieben, dass ih an an Klemmen der Röhre der Röhre die Spannung abgreifen will. Ist meine Theorie also so korrekt?

citkid  21.06.2020, 19:42
@Jixus

Nein, der Strom mit Phasenverschiebung fließt ja nicht nur durch die Drossel, sondern auch durch die Leuchtstoffröhre. Beide sind doch in Reihe geschaltet.

Wenn du dir ein Oszilloskop ausleihen kannst, würde ich das mal messen. Damit du das besser erkennen kannst. Für den Strom benötigst du jedoch noch einen niedrigen Ohmschen Widerstand.

Jixus
Beitragsersteller
@citkid

@citkid Laut Deiner Aussage sind also Strom und Spannung an einem ohmischen Widerstand gemessen nicht in Phase? Das würde die Physik/Elektrotechnik für mich auf den Kopf stellen. Die Phasenverschiebung ergibt sich eigentlich nur an frequenzabhängigen Bauteilen wie Kondensatoren und Spulen. Sprich wenn Du einen Messfühler vor das Bauteil ansetzt und einen hinter das Bauteilt, also entweder direkt hinter die Spule oder sogar Spule + Widerstand.

citkid  22.06.2020, 14:52
@Jixus

Du hast es erkannt: "Spule + Widerstand."