Frage zur Spannungsmessung?

5 Antworten

Im Idealfall würde das Gerät anzeigen, wieviel Volt anliegen ohne das es selber von dieser Energie verbraucht. Deshalb wäre der Idealfall unendlich Widerstand.

Analoge Messinstrumente benötigen immer einen kleinen Strom....der Widerstand ist also nicht unendlich hoch. Digitale Geräte könnten theoretisch stromlos Spannung messen, aber haben meistens dennoch einen Innenwiderstand im Megaohmbereich.

Für Gleichstrommessungen ist der Innenwiderstand übrigens niemals null..egal ob digital oder analog gemessen wird.

Durch viele Windungen eines dünnen Drahtes wird trotzdem ein messbares Magnetfeld (bei hohem Innenwiderstand) erzeugt.

Beim Amperemeter sind es wenige Windungen eines dicken Drahtes (geringer Innenwiderstand)

Das ideale Voltmeter müsste tatsächlich einen unendlich großen Widerstand haben, praktisch geht das natürlich nicht. Um seine Funktion zu erfüllen, muss (bei endlich großem Widerstand) ein ganz kleiner Strom fließen können.

Viele Amperemeter messen nicht den Strom direkt, sondern der Spannung über einem bekanntem (niederohmigen) Messwiderstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren