Spannung messen und aufzeichen ( über mehrere Tage )

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Multimeter mit Datenanschluß. Die schalten sich normalerweise nur dann ab, wenn sich nichts tut, also die Spannung sich nicht ändert, keiner an den Knöpfen/tasten fummelt und auch kein PC Daten austauscht. Aber für Langzeitmessungen sind die Multimeter nicht wirklich ideal, vor allem wenn der PC kurz hängen bleibt oder die Batterie im Multimeter irgendwann schwächelt.

Soll das öfters gemacht werden, wäre ein Datenlogger sicherlich am besten. Die billigsten für eine SPannung sehen aus wie ein USB-Stick und haben einen Normspannungseingang von 10V. Wenn es sich um Gleichspannung handelt und diese nicht zu hoch ist (bis ca. 100V kann man relativ sicher per Spannungsteiler anpassen), dann wäre so ein Datenlogger ideal. Auch muß der PC weder in der Nähe sein noch ständig fehlerfrei laufen.

hmmmmmm meines wissens nicht....da man eigentlich nur die momentanwerte misst, oder halt über einen kürzeren längeren zeitraum von paar stunden.

ich glaube die ganz ganz billigen die man fast nachgeworfen bekommt, die schalten nicht einfach ab, die haben einen manuellen stromschalter....glaube ich ^^

aber was willst du denn überhaupt über einen so langen zeitraum messen? solarzellen bei verschiedenen sonnenzeiten und wetterstand?

wenn etwas über lange zeit gemessen wird, ist es eigentlich meistens....praktisch nur die leistung die verbraucht/erzeugt wird. von daher....es gibt wattmeter, die kann man gleich zwischen die steckdose schliessen. die messen spannung und strom auch über längere zeiträume...denke ich mal

Wichtig ist doch hier die zeitliche Verteilung. Die genaue Höhe der Spannung scheint (noch?) nicht entscheidend, daher könntest Du auch mit einer elektronischen Uhr arbeiten, mit einer Zusatzschaltung, die jeweils Beginn und Ende der auftretenden "Schübe" verzeichnet.

bei uns in der firma haben wir dafür ein spezielles Netzanalysgerät. das zeichnet auf einem USB Stick in einstellbaren Abständen Spannungen, frequenzen und Ströme auf einen USB Stick auf....

das Teil kostet aber auch 3.000 € mein tipp: leih dir so was beim örtlichen Elektriker oder Energieversorger aus, der kann dir auch nachher bei der Auswertung behilflich sein...

für mich stellt sich hier an dieser stelle nur die frage, wie du von diesen Messergebnissen aus darauf rückschließen willst, dass ihr strom auf der Wasserleitung habt. daher mein tipp: lass mal einen elektriker nach eurer Anlage gucken. der kann dir mit nahezu bestimmter sicherheit sagen, woher der strom kommt, und was man dagegen machen kann...

meiner groben vermutung nach würde ich sagen, der strom kommt da in die leitung wo sich strom und wasser sehr nahe kommen

  • durchlauferhitzer
  • boiler
  • heizungspumpe
  • heizkessel

lg, Anna

realistir  11.04.2013, 15:45

wo steht denn was von Strom auf der Wasserleitung? Anderer Thread?

kuku27  11.04.2013, 23:58
@realistir

Hallo Realistir. Tobi1717 hat nicht nur gefragt sondern auch mehrfach beantwortet und dabei das Wasserleitunggeheimnis gelüftet. Siehe weiter unten..

realistir  12.04.2013, 22:59
@kuku27

Ja, danke, hatte ich erst nach abschicken meiner Antwort und nachsehen der sonstigen Antworten gesehen. Hätte er in seiner Ursprungsfrage einbinden sollen.

Wie bitte, du willst etwas auf einen Verdacht hin messen? Und solange ein eventuell bestehendes "Risiko" so lassen? Bist du noch bei Trost? -verzeih, du weißt wie es gemeint ist.-

Erstens ist für jede "Messaufgabe das geeignete und vor allem verlässliche "Messgerät" zu benutzen. Und man hat gefälligst zu wissen, welcherlei "Mess- oder Interpretationsfehler" eintreten können. Davon kann man bei dir nicht ausgehen.

Da wir nicht wissen was du da wie gemessen hast, kann zur "Qualität" deiner Messung nichts gesagt werden!

Vor allem aber ärgert mich eines ein bissel. Jeder Beantworter deiner Frage ging nur auf deine Messerei ein! Keiner sagte oder deutete an, diese Wasserleitung nicht zu messen, sondern gezielt zu erden, damit nicht eventuell doch noch ein "Unfall" passieren kann.

Es ist Unsinn messen zu wollen ob die Wasserleitung zeitweise unter Strom stehen kann! Es ist dafür zu sorgen dass dies nicht geschehen kann. Also die Wasserleitung eindeutig erden!

Käme nun Spannung auf die Leitung, würde im Normalfall eine Sicherung oder falls vorhanden ein FI auslösen. Kann, aber muss nicht, hängt von den Umständen ab. Ein Automat löst nur aus, wenn die Bedingungen fürs auslösen vorhanden sind.

Es wäre also dafür zu sorgen dass es einen solchen Fall nicht geben kann, anstatt einen solchen Fall messen zu wollen!

Rufe jemanden der sich mit sowas auskennt. Jeder gewöhnliche Elektriker solte in der Lage sein, das Problem zu beseitigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen