Typenschild richtig ablesen aber wie (Elektrotechnik)?

3 Antworten

phi ist quasi die umrechnung zwischen Wirkleistung und der Scheinleistung.

Wenn du einen Kondensator an das Stromnetz direkt anschließt und den Strom misst, dann kommen da sagen wir 100mA raus, doch der Kondensator schiebt die Energie ja nur hin und her weil wir haben ja Wechselstrom und dann läd er sich während einer Steigenden Flanke auf und entläd sich wieder, während sie sinkt.

Doch da die Energie nicht wirklich Verbraucht wird ziehst du keine Wirkleistung, aber 23VA Scheinleistung bzw 23 Var (Blindleistung). Das ganze hängt in einem Rechtwinkligen Dreieck zusammen, siehe hier: https://energieaktie.files.wordpress.com/2015/08/cosphi.jpg

DREIECK: 400v / 5,2kW / cos Phi 0,85 / I ?

was meinst du? Motor? Generator? Transformator?