Wird Russland den Kragen platzen wenn der Westen jetzt auch noch Waffen zum Angriff Russland einsetzt?

10 Antworten

Das kann man mit bestimmter Sicherheit nicht sagen.

Tatsache ist, dass Russland selbst bereits von einer NATO-Beteiligung im Kampfgeschehen spricht.

Wo Russland und der Westen diesbezüglich genau die Grenze zieht, liegt also im Auge des Betrachters.

Sollte sich infolgedessen der Konflikt weiter ausweiten, dann ist es im Ergebnis unerheblich, wer am Ende eine Fehleinschätzung getroffen hat oder nicht.

wenn der Westen jetzt auch noch Waffen zum Angriff Russland einsetzt?

Ich habe bisher keine einzige Meldung gesehen, der zufolge ein westlicher Staat auf Russland schießt. Und zumindest in den russischen Medien würde das ja doch ziemlich groß aufgeblasen, meinst du nicht?

mich wundert es das Russland durch Kursk nicht komplett ausgerastet ist

Mich nicht. Es war erwartbar, dass die Ukraine schaut, wo sie die Initiative ergreifen kann. Selbst Putin dürfte nicht erwartet haben, dass sich die Ukraine einfach totstellt wenn die russische Armee im Osten vorrückt.

Und wie hätte Russland denn bitte "ausrasten" sollen? Nur so: Ein Atomkrieg liegt absolut nicht im russischen Interesse...

Wielange glaubt ihr hält Russland die Füße still bis es zu Nuklear angriffen kommt

Dadurch, dass die Ukraine nicht dabei ist, Moskau zu erobern und den Kreml zu zerbomben, ist die Integrität des russischen Staats nicht gefährdet. Es gibt also keinen Grund zu Verzweiflungsaktionen nach dem Motto "mir egal, was danach ist".

Es ist ein wichtiger Teil der russischen Politik, den Westen zu demotivieren, was die Unterstützung der Ukraine angeht. Siehst ja hier in Deutschland, wie gut das funktioniert; Dank der russischen Propaganda meint hier locker 1/3 der Menschen, dass es sinnvoll ist einem Diktator zu erlauben, das Nachbarland zu erobern und dass dieses sich doch bitte nicht verteidigen darf.

Ein Atombombeneinsatz vonseiten Russlands würde einen guten Teil der Zweifler überzeugen, dass ja doch eindeutig Russland der Böse ist. Vielleicht kämen sogar doch noch die USA auf die Idee, dass man jetzt aktiv eingreifen muss, um die Ukraine vor weiteren solchen Massakern zu schützen. Will Putin das riskieren? Ganz bestimmt nicht.

Erst recht nicht wegen tausend Quadratkilometern, auf denen nur einige Bauern leben die in Moskau eh keinen interessieren.

den wenn jetzt Russland schon direkt angegriffen wird und bevor es verliert ,MUSS er handeln .

Ich sehe bisher keinen Anhaltspunkt, dass die ukrainische Offensive in Kursk einen russischen Sieg komplett unmöglich machen würde. An der Kalkulation, dass Russland auf Dauer schlichtweg mehr Soldaten und mehr Material hat und man im Grunde einfach nur stur genug sein muss, weiterzumachen bis die Ukraine abgekämpft ist, hat sich nichts geändert.

Also warum zum Deibel sollte Putin jetzt plötzlich Angst haben, den Krieg zu verlieren?

NinjaBat  18.08.2024, 17:15

Stimmt zum Teil, was du sagst - aber dass Russland auch nur annähernd am gewinnen wäre, das ist nicht der Fall.

Keinerlei Reserven um den Einmarsch in das "heilige" Russland durch ein paar Ukrainer zu verhindern?

Die "Weltmacht" wird immer schwächer und kaputter...und bestimmt nicht vom Westen hinterher wirtschaftlich wieder aufgebaut wie die Ukraine

RedPanther  18.08.2024, 18:07
@NinjaBat
aber dass Russland auch nur annähernd am gewinnen wäre, das ist nicht der Fall.

Nicht?

Was passiert denn deiner Meinung nach anderes, wenn es noch drei, vier Jahre lang mehr oder weniger so weitergeht wie bisher? Also dass die russische Armee ihre personellen Ausfälle mit Freiwilligen ausgleichen kann, während die Munitionsversorgung aus Eigenproduktion und Importen sichergestellt ist... und gleichzeitig wird es vonseiten des Westens als große Leistung gefeiert, mal eine fünfstellige Zahl Artilleriegranaten schicken zu können, während die Unterstützung an allem anderen bröckelt, weil einerseits kaum Lagerbestände vorhanden sind und andererseits auch keine Neuproduktion beauftragt wird?

Ja, mag sein dass Russland in 2027 keine alten Panzer mehr auf Halde hat und die Armee an Nachschub nur 20-30 neu gebaute pro Monat bekommt... Aber wie viele Panzer werden der Ukraine nochmal in 2027 aus Neuproduktion oder aus Beständen nachgeliefert?

NinjaBat  18.08.2024, 18:21
@RedPanther

Die Ukraine erbeutet nach wie vor viele russische Panzer.

Außetdem zerstören ihre inzwischen sehr guten Drohnen, russische Panzer die das 100-fache der Drohne kosten.

Wird Russland den Kragen platzen wenn der Westen jetzt auch noch Waffen zum Angriff Russland einsetzt?

Kann sein aber was soll passieren? Russland wird sich nicht mit der NATO anlegen, diese Auseinandersetzung kann Russland nicht gewinnen, dessen ist sich Putin bewusst. Die Russen haben mit der Ukraine alle Hände voll zu tun und wenn der Krieg dort endet, dann wird auch Russland Jahre brauchen, um sich davon zu erholen.

Nuklearwaffen dienen der Abschreckung, wer diese als erster einsetzt, stirbt als zweiter, auch dessen ist sich Putin bewusst.

Ich wünsche noch einen schönen Sommer!

Wird Russland den Kragen platzen wenn der Westen jetzt auch noch Waffen zum Angriff Russland einsetzt?

-> Nein, da "der Westen" das nicht tut. Der Westen hat Waffen an die Ukraine geliefert. Und die kann die entsprechend der Absprachen einsetzen.

Wenn ich mit einem Tesla einen Unfall baue, werde ja auch ich belangt und nicht Elon Musk.

Ich halte einen Angriff Russlands auf Mitgliedsländer des westlichen Militärbündnisses derzeit für nicht wahrscheinlich. Wie es in ein paar Jahren aussieht.....tja, möglicherweise. Polen wäre dann durchaus denkbar.