Wird nun Hartz4 in Bürgergeld umbenannt weil Hartz4 einen schlechten Ruf in der Gesellschaft hat, denn ändern tut sich ja fast nichts?

6 Antworten

Nein, die reine Namensänderung wird nicht bewirken, dass wir Steuerzahler nicht wissen, welche Klientel sich hinter den Leistungsempfängern verbirgt.

Es wird einige Änderungen, etwa beim Zuverdienst, geben und vielleicht auch eins leichte Anhebung des Regelsatzes.

Es gibt noch überhaupt keine abgestimmten Konzepte zu einer möglichen Reformierung der Sozialleistungen. Letztlich bleibt es aber immer eine bestimmte Geldmenge vom Staat die von einem einen definierten Vermögensstatus abhängig ist, also reine Zahlenschieberei. Die einen werden es weitherhin für zuviel und die anderen für zuwenig halten.

Offiziell gibt es gar kein Hartz IV.

Das heißt schon von vorne herein AlG 2.

ssyno  15.11.2021, 13:15

Sehr hilfreiche Antwort! Und so pssend zur Frage oben!

pallmall1966  15.11.2021, 13:11

das kannst du am Telefon der Arbeitsagentur anders feststellen, da wird auch Hartz4 gesagt

christl10
Beitragsersteller

Jedoch spricht dann jeder von Harz4 Empfänger.

ssyno  15.11.2021, 13:16
@DerHans

"Das ist trotzdem keine offizielle Bezeichnung."

Oh welch Verbrechen!

Wird nun Hartz4 in Bürgergeld umbenannt

Nein. Es ist ein Sammelbegriff, kein fester Name.

weil Hartz4 einen schlechten Ruf in der Gesellschaft hat, denn ändern tut sich ja fast nichts?

Wer Hoffnungen hat das es mit dem "Bürgergeld" besser wird, der irrt.
Den es wird keine weitreichenden Änderungen geben was viele denken.

Aktuell gibt es keine Konkreten Pläne an denen man sich klammern kann.

Das ist nur reines Marketing!

Bürger klingt eher nach gutbürgerlicher Küche in alten Gaststätten oder auch nach den Buddenbrooks, die aber wohl eher zur Bourgeoisie gehörten. Dann kann man die Tafeln auch in Bürgertafeln umbenennen und die Obdachlosenheime in Bürgerheime. LOL!