Wird nach einer Kreuzung das Tempolimit aufgehoben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zB in der Stadt ein 60er oder 30er Schild hast gilt es bis zur nächsten Kreuzung oder muss sonst wiederholt werden.

Oder es wird durch ein Schild darunter ergänzt zB gilt nur für die nächsten 300m.

Ganz anders ist es in einer 30er Zone (gibt auch 20er) dort gilt die Beschränkung bis die Zone durch ein Schild explizit aufgehoben wird, also in Grau und durchgestrichen. Das ist meistens in einem Wohngebiet der Fall.

Stadewaeldchen  12.08.2023, 22:53
Wenn du zB in der Stadt ein 60er oder 30er Schild hast gilt es bis zur nächsten Kreuzung

Nein, das ist falsch

Es hält sich indes hartnäckig die Annahme, auch Kreuzungen sowie Einmündungen oder Autobahn-Auffahrtenwürden ein Tempolimit aufheben, wenn danach kein weiteres Schild das Tempo vorschreibt. Diese Annahme ist schlicht falsch

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/kreuzung-auffahrt-schild-wann-endet-ein-tempolimit-v1/

oder muss sonst wiederholt werden.

Das ist in der VwV-StVO nur eine "Soll-Vorschrift".

peterandres4760
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Du willst also mit deinem zweiten Zitat sagen, dass ein Kreisverkehr (sprich: Kreuzung) ein Tempolimit auch dann nicht aufhebt, wenn keine Beschilderung bez. Tempolimit existiert?

Beispiel: Vor Einfahrt in Kreisverkehr galt 70 (wir befinden uns außerorts)... Nach Ausfahrt des Kreisverkehrs gilt weiterhin 70, weil keine weitere Beschilderung?

Stadewaeldchen  13.08.2023, 00:02
@peterandres4760
Du willst also mit deinem zweiten Zitat sagen, dass ein Kreisverkehr (sprich: Kreuzung) ein Tempolimit auch dann nicht aufhebt, wenn keine Beschilderung bez. Tempolimit existiert?

Korrekt.

Nach Ausfahrt des Kreisverkehrs gilt weiterhin 70, weil keine weitere Beschilderung?

Ja, sofern es sich um dieselbe Strecke handelt. Wenn du in eine andere Straße einbiegst nicht.

peterandres4760
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Naja, eine Kreuzung ist ja einem Kreisverkehr gleichzustellen. In eine andere Straße abbiegen tu ich ja dann sowieso?!

peterandres4760
Beitragsersteller
Wenn du [...] in der Stadt ein [...] 30er Schild hast gilt es bis zu nächsten Kreuzung [...].

Im dritten Absatz schreibst du:

Ganz anders ist es in einer 30er Zone [...] dort gilt die Beschränkung bis die Zone [...] explizit aufgehoben wird [...]. Das ist meistens in einem Wohngebiet der Fall.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, du widersprichst dirselbst.

Jetzt hast du die Möglichkeit deinen Fehler entweder zu verbessern oder zu erklären, wie genau meine Interpretation fehlgeschlagen ist.

hamster8769  12.08.2023, 22:47
@peterandres4760

Unterschied: Geschwindigkeit Beschränkung 30 und 30er Zone. Das ist ganz wichtig

Es sind zwei unterschiedliche Schilder

peterandres4760
Beitragsersteller
@hamster8769

Dann verstehe ich folgende Zitate von folgenden Seiten nicht:

Wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Kreuzung oder Einmündung aufgehoben?
Nein, entgegen einer weit verbreiteten Annahme ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach einer Kreuzung oder Straßeneinmündung nicht automatisch aufgehoben.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/

Die Geschwindigkeit kann indirekt durch ein Ortseingangs- oder Ortsausgangsschild aufgehoben werden. Hingegen heben eine Einmündung, eine Kreuzung oder eine Autobahnauffahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf.

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben.html

Geschwindigkeitsbegrenzung gilt bis zur Aufhebung
Streckenverbote wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung enden nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/

hamster8769  12.08.2023, 23:32
@peterandres4760

Das stimmt so. Also Beschränkungen müssen mit einem Schild aufgehoben werden!

ist aber tatsächlich eine sehr verbreitete Annahme, das mit der Kreuzung. Kenne das auch lustigerweise so aus der Fahrschule…. ! 😄😄

Ich denke die Tempolimit Aufhebung wird man in der Stadt etwas seltener sehen als auf der Autobahn.

Also dort wo ich öfters fahre, steht ab und zu zB ein 30 Schild, dann steht in der Strecke irgendwann wieder ein 50 Schild.

peterandres4760
Beitragsersteller
@hamster8769

Dann erkläre mir, wieso du folgendes schreibst, wenn du jetzt auf einmal wieder sagst, dass Kreuzungen Tempolimits doch nicht aufheben:

Wenn du zB in der Stadt ein 60er oder 30er Schild hast gilt es bis zur nächsten Kreuzung oder muss sonst wiederholt werden.
peterandres4760
Beitragsersteller
@hamster8769

Ich glaube da blicken irgendwie alle nicht so richtig durch.

Verschiedene Seiten inkl. ADAC sagen aus, dass das Tempolimit nach einem Kreisverkehr nicht aufgehoben wird... Ein Oberlandesgericht in Schieß-mich-tod hat aber darüber beschlossen, dass nach einem außerorstplatzierten Kreisverkehr, sofern nicht anders beschildert, wieder das allgemeine Tempolimit gültig wird (nicht das, was vorher galt, sondern jenes, was allgemein außerorts gilt, nämlich 100 km/h).

hamster8769  13.08.2023, 00:22
@peterandres4760
Für ein Streckenverbot kann eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben werden, wenn entweder die Strecke zu Ende ist, ein Aufhebungszeichen angeordnet wurde oder es die Verkehrsführung veranlasst. Das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung kann gemäß StVO auch von vornherein vorgegeben sein, nämlich dann wenn den Verbotszeichen Zusätze beigefügtsind.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird automatisch aufgehoben, wenn von der Strecke abgebogen und eine Einmündung oder Nebenstraße befahren wird. Dies jedoch nur sofern es sich nicht um eine Verbotszone handelt.
In der Regel gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nur im Gefahrenbereich und endet, wenn dieser eindeutig nicht mehr besteht.

Wie gut und sinnvoll die Schilder stehen hängt auch natürlich von der örtlichen Planung ab

https://www.bussgeld-info.de/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/

peterandres4760
Beitragsersteller
@hamster8769
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird automatisch aufgehoben, wenn von der Strecke abgebogen und eine Einmündung oder Nebenstraße befahren wird.

Also bestätigt das die Annahme, dass eine Geschwindigkeitsbegreznung nach einer Kreuzung oder Kreisverkehr aufgehoben wird, oder etwa nicht?

hamster8769  13.08.2023, 01:28
@peterandres4760

Beim Kreisel: So siehts demnach aus, außer natürlich da steht eine neue Geschw.-Begrenzung oder Stoppschild, oder oder…. Denn man verlässt ja durch den Kreisel die Strecke .

Kreuzung: nur wenn du abbiegst (zB eine Vorfahrtstraße nach rechts in eine Nebenstraße verlassen). Aber das sind häufig 30er Zonen u.ä.! In Zonen gilt immer eine Geschwindigkeit

Aber die Geschwindigkeit muss sowieso den Sichtverhältnissen/Witterung/Verkehrslage angepasst sein

peterandres4760
Beitragsersteller
@hamster8769

Also ist ein Kreisverkehr doch nicht mehr das gleiche wie eine Kreuzung bzw. ist dem nicht gleichzusetzen?

hamster8769  13.08.2023, 11:40
@peterandres4760

es gibt Unterschiede. bei einem Kreisverkehr musst du den Autos im Kreisel Vorfahrt gewähren und du darfst beim einfahren nicht blinken, beim verlassen musst du blinken. Da du aber deine Strecke somit verlässt gelten demnach vorherige Streckenverbote nicht mehr oder müssen sonst wiederholt werden.

Also ähnlich ist es dann in einer regulären Kreuzung, wenn du die Strecke verlässt

Wenn die Straße an der betreffenden Kreuzung endet, ja.

Aber wenn nicht anders angegeben, gilt die Vorschrift für die ganze Straße und wenn diese nach der Kreuzung weitergeht, gilt auch die Vorschrift danach weiter.

Grundsätzlich werden Geschwindigkeitsbegrenzungen als Streckenverbote aufgehoben durch

  • eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung
  • ein Schild "Ende der Geschwindigkkeitsbegrenzung" oder "Ende aller Streckenverbote
  • Durch ein Ortsein- oder Ausgangsschild.

peterandres4760
Beitragsersteller

...also nicht durch eine Kreuzung bzw. Kreisverkehr?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen